Reichen 24h regenerationzeit aus, um am nächsten Tag wieder ein GK-Training zu absolvieren?

5 Antworten

Wenn du jeden zweiten Tag trainierst, also Montag, Mittwoch und Freitag, dann hast du ja ca. 48h Regenerationszeit.

Das ist so ungefähr das Minimum, das ein voll belasteter Muskel braucht (wenn du nicht voll belastest, ist es kein Krafttraining). Dieses Minimum gilt dann, wenn du deine Regeneration nicht durch Nahrungsmangel, Gifte oder Schlafentzug behinderst und dein Körper schon an den ständigen Regenerationsbedarf gewöhnt ist.

24h sind definitiv zu wenig. Die reichen nur, wenn du hingehst um die Muskeln ein paarmal kraftlos durchzuschaukeln.

Das wirst du merken wenn du auf deinen Körper hörst!

Kommt ja drauf an wie stark du Trainiert hast, und wenn du nach 1 Tag Muskelkater hast, wäre es kontraproduktiv wieder in Training zu gehen.
Irgendwann regeneriert sich dein Körper aber schneller/besser und so ein Tag reicht aus ja.

Das ist bei mir z.B je nach Tagesform. Also hör auf deinen Körper, und wen du kannst dann AB!

Woher ich das weiß:Hobby – 15 kg abgenommen / mind. 4x die Woche im Fitness-Studio

In der Regel brauchen deine Muskeln 48 Stunden Regenerationszeit. Beim Ganzkörpertraining werden ja so ziemlich alle Muskeln (mit) beansprucht, deshalb solltest du, anders als beim Split-Training, die 48 Stunden einhalten. Beim Ganzkörpertraining reicht es ohnehin nur 2-3 Mal die Woche zu trainieren.

Hallo,

wenn du schlecht trainierst, ja.

Wenn du richtig trainierst, nein.

Mfg

48h reichen außer man trainiert zu lasch...