Alternatives Wirtschaftsmodell?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Anderes 33%
Ja 17%

3 Antworten

Anderes

Das wichtigste für eine alternative Wirtschaft wäre es, wenn diese nach dem wichtigsten Gebot von Jesus leben würde:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

In der Werbung wird zwar immer wieder suggeriert, der Kunde wäre König. Doch meist ist es so, dass die CEOs und die Manger in erster Linie für sich und in zweiter Linie für das Unternehmen und erst viel später in der Prioritätenliste für den Konsumenten geschaut wird.

Nicht Gewinnmaximiertung sollte das erstrebenswerteste Ziel sein.

Nein

AUF GAR KEINEN FALL!!!

Ich bin froh wenn mir keine Mitmenschen auf den Sack gehen und soviel nächstenliebe wird es leider in Deutschland nicht geben.

Was machst du in dieser Gesllschaft wenn uns wer angreift?
Die andere Wange auch hinhalten? Eher nicht.

Kein Auto mehr? Klar ich latsch 30 km eine Strecke zu Fuß zur Arbeit?
Gute Vorlage für einen Film aber niemals aber wirklich niemals Realität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

KnowledgeJunky
Beitragsersteller

Du meinst die Arbeit in der Fabrik, in der die Autos produziert werden, wo du jeden Tag mit dem Auto 30km hinfahren musst... siehst du, das meinte ich damit, das wir Menschen uns selber stress machen

Ja

Ja an das denke ich auch schon seit ich denken kann :), also vielleicht nicht im Christlichen Sinne aber zumindest wie eine Gemeinschaft aussieht welche auf den ganzen Luxus Mist verzichtet den man nicht braucht.

(Also so ca. 80% aller Produkte die es zu kaufen gibt.)

Also eine Christliche Wirtschaft wäre für mich erst mal eine die sich um alle Arbeiter sorgt.. vom kleinsten bis zum größten.

Desweiteren müsste sie auch die Tiere und Pflanzen, also die komplette Schöpfung miteinbeziehen. Das heißt nachhaltig, umweltfreundlich.

Das Geldsystem wäre Zinslos, so wie bei den Muslimen.

Mit dem Kapitalismus ist das ganze natürlich nicht zu vereinbaren.