Alternative zum Bankdrücken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere Bankdrücken an der Multipresse. Da kannst du die Stange blitzschnell einhaken, falls es kritisch wird.

Die Bewegungsführung ist zwar nicht optimal und die Muskelbelastung nicht so, wie an einem freien Gewicht, aber besser als gar nichts. Weiter wäre natürlich ein Training mit Kurzhanteln, wie schon von anderen erwähnt, eine Alternative. Damit könntest du noch zusätzlich die Intermuskuläre Koordination trainieren bzw. nicht komplet verlernen.

Eine Alternative wären die guten alten Liegestütze. Je nach dem wie gut du bist kannst du sie mit erhöhten Beinen machen oder gar in den Handstand gehen. Gewichtswesten oder ähnliches können auch helfen.

Eine weitere Alternative wäre das einarmige drücken mit dem Kabelzug. Doch da das im Stehen gemacht wird kannst du nicht die Gewichte bewegen wie üblich. Aber ein nützlicher Nebeneffekt ist die Koordination für einen stabilen Stand und die Stärkung der Rumpfmuskulatur. Für Kampfsportler eigentlich eine interessante Übung.

Oder wie HerrHagen es schon gesagt hat. Mach es mit Gewichten die du noch Bewegen kannst oder nimm Kurzhanteln die du im Notfall fallen lassen kannst.

Mache es nur allein...

Du kannst sicherlich auch Kurzhanteln nehmen die du bei Muskelversagen auch fallen lassen kannst. Oder Eben Liegestütz mit Gewicht auf dem Rücken.

Joey55  17.12.2012, 14:38

die du bei Muskelversagen auch fallen lassen kannst....

genau....das macht er zwei mal und dann fliegt er....

Wieder mal tolle Tips vom Mr.Beauty.....

HerrHagen  17.12.2012, 14:46
@Joey55

Besser als sich mit der Langhantel zu erdrosseln hm? ^^

Ausserdem gibt es Studios die mit Schaumplatten ausgelegt sind die DAFÜR GEDACHT sind die Gewichte im NOTFALL einfach fallen zu lassen Mr.ich-hab-voll-die-Ahnung^^

Aber danke für´s Kompliment :)

kurzhantel bankdrücken.

Ist sowieso viel besser für deine Schulter, und ist anspruchsvoller/ effektiver

Und runter bekommst du das Gewicht auch immer :)

Machs alleine und übertreibs einfach nicht so

Oder mach es in der Multipresse oder mit Kurzhanteln