Wie definiert man ein solches Verhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist heuchlerisch und manipulativ.

Sie spielen einen Besuch vor, um unter Vorspielen falscher Tatsachen etwas ganz Anderes als den Besuch durchzuziehen.

Um die besuchte Person geht es in dem Fall nicht, sondern um Intrigen und Vorteilsnahme durch Manipulation und Aushorchen.

Hat man dann alles erfahren, was man wissen wollte, ist der Besuch oft schnell beendet und es fällt den Leuten ein, dass sie noch vergessen haben einzukaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

rotesand
Beitragsersteller

Danke.

Es geht um jemanden, der mir eine Art Freundschaft vorspielte und vertrauenserweckend wirkte, um beim Kaffee Infos über einen kranken Verwandten zu bekommen, den er dann öffentlich diffamiert hat.

Rosenmary  15.07.2024, 00:05
@rotesand

Kenne ich aus dem Büro, wenn Leute was über Kollegen wissen wollen. Die reden kaum mit einem und kriegen zum Grüßen die Zähne nicht auseinander.

Aber wenn die was wissen wollen, zwitschern die auf einmal wie die Vöglein.

rotesand
Beitragsersteller
@Rosenmary

Das kenne ich so nicht, aber so was ist auch unangenehm.

Rosenmary  15.07.2024, 00:06

Danke für den Stern

Das nennt man Aushorchen, um sich anschließend wichtig zu machen durch Indiskretionen.

Es gibt das noch den Spezialfall, dass man die erbeutete Munition nicht an Fremde weitergibt, sondern bei passender Gelegenheit auf den Absender zurück schießt.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Das sind Selbstdarsteller, Egoisten, Denunzianten, Schwaflerm Hetzer und in Hessen würde man Dumbabbler sagen, was allerdings zu schwach ist, denn manipulatives Verhalten, das zu Ungunsten anderer Menschen hinter dem Rücken ausgetragen wird, ist zudem hinterhältig und gerissen.

Ich nenne sowas hinterhältig, asozial, manipulativ und einfach nur grottig. Oder einfach: Einen großen Teil der Menschheit.