Aquarium Filter Notfall -Was tun?
Hallo liebe Aquarianer,
Mir ist wohl ein schrecklicher Fehler unterlaufen:
Vor ca. einer Woche habe ich den Filter meines 60l Nano Cubes im Zuge des Wasserwechsels ausgestöpselt. Ihr ahnt es wahrscheinlich schon, aus reiner Schusselichkeit habe ich daraufhin vergessen, ihn wieder anzuschließen. Und er muss deshalb wohl schon seit sage und schreibe einer Woche ausgefallen sein... was mir eben mit Schrecken aufgefallen ist.
Es wundert mich schon sehr, dass die Wasserwerte, die ich vor ein paar Tagen gemessen habe (und auch gleich wieder messen werde) alle im grünen Bereich waren und keines der Tiere irgendwelche Anzeichen einer Vergiftung duch Schadstoffe im Wasser zeigt.
Jetzt endlich aus dem Becken entnommen, strömt der (Innen)Filter allerdings einen stark fauligen Gestank aus. Mein Frage nun: Was soll ich tun? Können noch Bakterien im Filter am leben sein? Und wie soll ich den Filter wieder in das Aquarium eingliedern? -Entweder es sind noch Bakterien am leben, aber ich muss den Filter irgendwie bereinigen, oder die gesamte Kultur ist abgestorben und ich habe keine Bakterien mehr im Aquarium, was ein starke Nitritgefahr bedeutet.
Vielen Dank für eure Antworten,
in Panik,
leChatNoir
5 Antworten
Hallo,
es ist gar nicht so wirklich schlimm, wenn ein Filter mal nicht läuft, das verkraftet das biologische Gleichgewicht im AQ meist gut, wenn nicht viel zu viel gefüttert wird.
DAS PROBLEM beginnt in dem Moment, wenn vor lauter Panik dann der Filter wieder einfach eingeschaltet wird und so Unmengen abgestorbener Mikroorganismen ins Wasser gespült werden. DAS ist hochgiftig und das macht dann die Probleme.
Nein, es leben keine Bakterien mehr im Filter, aber ausreichend viele im Bodengrund, auf der Deko und den Pflanzen.
Säubere den Filter (diesmal!!) ganz ganz gründlich und dann setzt du ihn wieder ein.
In den nächsten Tagen wenig füttern und alles gut beobachten, bei Problemen sofort 50 - 70 % Wasser austauschen.
Alles gut ....
Dani
Halte einfach die Fische im Auge, wenn die unruhig werden und/oder anfangen an der Wasseroberfläche zu hängen, dann schnell viel Wasser getauscht. Aber eigentlich dürfte nicht viel passieren - wenn jetzt nicht noch die Futterdose ins Becken fällt (auch eine beliebte Katastrophe)
Hi,
ich würde den Filter komplett reinigen, vllt hängen irgendwo noch Reste von Schmutz oder Bakterien, die dann beim ausströmen das Wasser verunreinigen können. Falls der Nitrit Gehalt zu hoch wird gibt es ja Mittel zu kaufen, die ihn wieder in den optimalen bereich bringen.
Chill mal, mach den Filter sauber und einen 2/3 Wasserwechsel danach.
Im Bodengrund im Aqua sind noch genug viecher, wenn du sie mit dem fauligen Zeug aus dem Filter gerad nicht killst.
Keine Panik.
Du darfst den Filter auf keinen Fall einschalten. Damit spühlst Du die abgestorbenen und zwischenzeitlich zur Fäulnis über gegangenen Bakterien in das Becken und vergiftet es.
Mache einen Teil Wasser Wechsel von ca. 25 bis 30 % des Wasser Volumens.
Reinigen den Filter sehr gründlich. Besser ersetze die Filtermedien.
Wenn Du den Filter abschaltest beginnen nach ca. 30 Min. die Bakterien anzustreben. Beachte dies auch beim reinigen, denn 30 min. sind schnell mal beim Hand Tieren im Becken rum.
Den gereinigten Filter kannst Du dann wieder in Betrieb nehmen. Siehe es als einen Neustart des Beckens. Im Bodengrund muß Test Du noch genügend nützliche Bakterien haben damit der Filter Recht schnell wieder voll Funktion sch High ist.
Auch würde ich Dir nach einigen Tagen zu einem erneuten Teilwasserwechsel von ca. 30℅ raten.
Diese sogenannten Nano Becken sind im Prinzip nur "Pfützen" und sehr empfindlich. Je großer die Wassermenge ist desto stabiler läuft das Becken und Fehler die gemacht werden wirken sich nicht so sehr aus.
Ich hoffe, dass dir das hilft.
Vielen Dank, genauso habe ich es gemacht und das Becken läuft wieder ohne Probleme
Hallo, du kannst zum Wasserwechsel als hilfende Maßnahme die Kohle in dem Säckchen zwischen den Lagen im Aquariumfilter rein legen-das macht sicher bazillen frei, aber für 24 Stunden, nicht länger .Alle Gerüche werden fort sein und kristallklares, gesundes Wasser wirst du damit bekommen
Vielen Dank! Ich habe mir schon gedacht, dass die Zersetzung der abgestorbenen Organismen nicht gerade die angenehmsten Stoffe mit sich bringt. Bin deiner Anleitung jetzt gefolgt, und hoffe, dass das Ganze ohne Nitritüberschuss vorübergeht...