Alternative zu teflonpfanne?

4 Antworten

PTFE (Teflon bezieht sich nur auf einen Hersteller) ist gut und billig. Als Antihaftpfanne ist PTFE daher ideal.

Und wenn man die Pfanne richtig behandelt dann halten die auch sehr sehr lange. Man darf nicht...:

  • da drin etwas Schneiden oder Rumkratzen
  • nie >190°C erhitzen (bei meiner Siemens-Induktion ist das 5. von 9/b)

Hallo doschlunger,

alternativ dazu wären Keramik beschichtete oder Emaillepfannen, meist ist es aber ein Pflegefehler, wie Spülmaschine oder zu große Hitze!

Keramikbeschichtung oder Edelstahl massiv und unbeschichtet (leider teuer, etwa von Fissler oder Rösle).

Wenn man richtig brät, bleibt auch da nichts haften, bzw. es lässt sich leicht reinigen.

iq1000  11.09.2024, 02:47

Edelstahl massiv - das würde ja auf Induktion gar nicht gehen ;-)

Ernsthaft, Edelstahl und nichts klebt ist schon eine Kunst.

baucolo  11.09.2024, 08:41
@iq1000

Doch. Es gibt selbstverständlich längst solche Pfannen, die unduktionstauglich sind. Und Du hast zwei besonderere Vorteile: Während Du eine beschichtete Pfanne nein einigen Monaten oder Jahren austauschen musst, hält eine Stahlpfanne Dein Leben lang, und Du kannst sie mit allen Mitteln, Schwämmen und Bürsten reinigen. Heute verstehe ich kaum mehr, wie wir uns damals die beschichteten Pfannen haben aufschwatzen lassen, da die Vorteile der Massivmetallpfannen die Nachteile stark überwiegen. Daher gelten sie auch bis heute als die besten Pfannen.

iq1000  11.09.2024, 09:21
@baucolo

Erstmal, Edelstahl ist so gut wie nie massive. Vielleicht die ganz billigen. Oft gibt es mehrere Kerne im Boden. Eisen sowieso wegen Induktion, und Kupfer zur besseren Wärmerteilung. Ich hab diverse Pfannen, die Beschichtete ist die die zu 90% benutzt wird. Und wenn man die >190°C Regel einhält halten die Jahre (aber nicht ewig).

Pfannen "bedient" man alle gleich. Ist nicht schwer. Und sonst gibt es bestimmt YouTube-Tutorials. Wenn du eine Antihaftbeschichtung suchst, kannst du auf Keramik ausweichen

doschlunger
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht direkt. Eine Edelstahlpfanne muss anders erhitzt werden als eine teflonpfanne zb.

Die selbe Bedienung wurde ganz unterschiedliche Ergebnisse liefern.