Teflonpfanne verbrannt, was nun?
Wir haben uns die Tage eine nagelneue WMF Tefllonpfanne mit knapp 400° Hitzebsetändigkeit zugelegt. Die durfte ruhig etwas teurer sein, weil wir ohnehin eine neue Küche mit Induktion haben. Leider war ich nicht aufmerksam genug, so dass mir das Sonnenblumenöl gestern Abend auf der höchten Booststufe verbrannt ist. Die Pfanne hat richtig eine Flamme von 60cm geschlagen und ich habe am Ende ein Tuch drüber geworfen, um diese zu löschen. In der Ecke ist jetzt das Öl so angebrannt und angesetzt. Teilweise zeigen die Seiten leichte bläuliche Verfärbungen. Jetzt meine Frage: Kann ich die Pfanne noch nutzen bzw. krieg ich die wieder sauber???
6 Antworten
wasser plus spülmittel rein und 15 min aufköcheln lassen und abspülen ohne darin rumzukratzen -danach ist sie wie neu .-lg.
In die Mülltonnen damit, reklamieren kannst du dein Missgeschick nicht. Beim nächsten Herdgebrauch, daneben stehen bleiben wenn du deinen Induktionsherd benutzt. Lese dir in Ruhe die Betriebsanleitung durch, der Herd arbeitet nicht wie ein Cerankochfeld.
Wenn das eine WMF-Pfanne ist würde ich sie ins Geschäft zurückbringen, wo du sie gekauft hast. Vielleicht krigst du sie ersetzt.
versuch sie mal mit salz auszureiben ,vielleicht geht das und so machen wir verkrustungen weg ,vielleicht klappt es bei dir auch noch mal auf diese art.ich hoffe es hilft und viel glück.
Wegwerfen. Und demnächst beim Kochen besser aufpassen.