Alternative zu Piranhas

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HartmutT,

eine Alternative zu Piranhas gibt es nicht!

Wer sich in diese Tiere "verliebt" hat, dem kannst Du sie nicht ausreden, höchstens mit sehr guten Argumenten!

Das wichtigste Argument, wird sein, dass er nicht mehr so ohne weiteres im Becken Hantieren kann!

UND

Bei einem "Schwarm", wird das Becken irgendwann zu klein!

Ich hatte 13 Stück rote in 870 Liter und mir hat das Herz geblutet, als ich sie, aus Platzmangel abgegeben habe!

Da hast Du ein schönes Stück Arbeit vor Dir ;-), ihm das "auszureden"!

MfG

norina

Hallo Hartmut,

hoffentlich ist dein Freund sich darüber klar, dass Piranhas extremst langweilige Fische sind? Außer dem "tollen" Namen bzw. den damit verknüpften Gruselschauern haben sie kaum etwas zu bieten.

Aber auch das ist natürlich "Geschmackssache" - wobei 400 l tatsächlich viel zu klein sind.

Aber welche Alternative suchst du: zu der Regungslosigkeit (und der damit verbundenen Langeweile der Fische)? zum Fressverhalten? zum Aussehen? zu den Farben?

Für die Besetzung eines 400 l AQ würden mir auf Anhieb ganz ganz viele (für mich) wunderschöne Möglichkeiten einfallen - aber was erwartet dein Freund von seinen Fischen und seinem AQ?

Gutes Gelingen

Daniela

HartmutT
Beitragsersteller

Ich geh mal davon aus, dass er es begriffen hat. Ich habe ihm gesagt, dass er sich als erstes ein gutes Buch kaufen soll. Wasserwerte in Erfahrung bringen und dann über Aquariumguide.de die passenden Fische aussuchen.

dsupper  03.01.2014, 11:32
@HartmutT

Hallo Hartmut,

du kannt ihm ja mal die Thorichthys maculipinnis (Elliots Buntbarsche) ans Herz legen. Wunderschöne bunte Barsche, sehr friedlich und wunderbar als Gruppe zu halten. Nicht so besonders anspruchsvoll bei den Wasserwerte - sie vertragen eine hohe Bandbreite an Härte und PH-Wert.

Sehr interessant ist das Sozialverhalten in einer Gruppe zu beobachten - vor allem während Balz und Brut. Und das klappt sogar im normalen AQ - und diese Fische wird man - zumindest meiner Erfahrung nach - gut los.

Das Becken kann dabei ebenso "dunkel" eingerichtet werden wie bei Piranhas - und die Elliots vergreifen sich auch nicht an den Pflanzen und graben - außer ihren Laichgruben - auch das AQ nicht um.

http://www.aquariumguide.de/thorichthys_maculipinnis.htm

Die kann ich jedem wirklich nur ans Herz legen - aber wie gesagt, Geschmack ist ganz verschieden.

LG Daniela

Norina1603  02.01.2014, 17:02

Hallo Daniela,

für den einen sind es "exrtemst langweilige Fische", für den anderen ist es faszinierend, diese doch auch majestätischen Fische in einem großem Artenbecken, mit goldbraunem, weichem Wasser zu beobachten!

Nur schade, dass mein Becken damals zu klein wurde!

MfG

norina

dsupper  02.01.2014, 19:27
@Norina1603

deshalb habe ich ja auch geschrieben

Aber auch das ist natürlich "Geschmackssache">

Wie die anderen schon schrieben eine echte Alternative ist da schwer zu finden. Wäre vielleicht interessant was er an denen so toll findet, dann kann man vielleicht danach gehen. Vielleicht will er nur was haben, was nicht jeder hat, dann kannst du ihn vielleicht für ein Paar Channa Bleheri begeistern. Wenn er diese runde Form mag und diese glitzernden Schuppen, dann wären evtl Brillantsalmler was, die werden nur 6cm groß, so das man einen schönen großen Schwarm einsetzen kann. Vom blossen Aussehen her, wenn man ein Auge zudrückt, kämen vielleicht noch ein Schwarm Boesemans Regenbogenfische in Frage. Ansonsten wenn es Raubfische sein sollen, mal unter den Flösselhechten, Stachelaalen, Schlangenkopffische, vielleicht auch Kugelfische schauen. und ihm erkklären das man da sehr viel Sachkenntnis braucht, damit man lange Freude damit hat.

Norina1603  02.01.2014, 12:03

Das sind ohne Zweifel auch sehr schöne Fische, doch sie Fressen einem in 2-3 Wochen ein gut bepflanztes Becken bis auf einige "Stümpfe" leer!

Ich sprech (schreib) da aus Erfahrung!

Außerdem kein Vergleich, bzw. Alternative zu einem Piranha!

MfG

norina