Welchen Außenfilter für 120 Liter?
Hallo zusammen
Ich habe nach einiger zeit vor von meinem Eheim Aquaball Innenfilter auf einen Außenfilter umzusteigen. Mein Becken hat 120 Liter, Wasserwerte wie folgt:
Temp: 25°C
GH: 10°d
KH: 10°d
pH: 6,8
Nun lautet meine Frage, ob ihr mir einen bestimmten Außenfilter, aufgrund von guten Erfahrungen empfehlen könnt? Mein erster Gedanke war der Eheim experience 150, was haltet ihr davon.
Des Weiteren würde mich interessieren, welche Filtermedien ich einsetzen muss, um auf die gleichen Wasserwerte wie aktuell vorhanden, zu kommen.
Ich freue mich auf eure Antworten
lg
2 Antworten
Hallo queque1731,
es kommt auf Dein Budget an, ich habe den großen "Bruder" von
https://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Aussenfilter-EHEIM-Professionel-4-250-l/5883810/artikel.html
diesem Filter und bin damit sehr zufrieden. Der würde auch für ein evtl. später größeres Becken ausreichen.
Ein Filter wird auch niemals Deine angegebenen Wasserwerte verändern, es sei denn Du bestückst ihn mit unnötigen Substraten! Also wenn Du nur die vorhandenen Filtersubstrate verwendest, passt das, den Kohleeinsatz, so einer dabei ist kannst Du Dir für spätere Einsätze aufheben, denn das ist kein Dauerfiltermaterial!
Der von Dir angedachte Eheim würde auch noch gehen was die Leistung betrifft, selbst bei dem wie bei jedem andern trifft zu, dass die angegebenen Wasserwerte gleich bleiben!
Ja, das kannst Du machen, wenn die Einsätze einigermaßen passen, oder so zurecht schneiden, dass nicht zu viel Wasser an den Seiten vorbei strömt. Du könntest aber auch die beiden Filter parallel laufen lassen und nach2-3 Wochen den Innenfilter Abnabeln!
Hallo,
ich persönlich kann nur die Außenfilter von Astro wärmstens empfehlen. Super leise - selbst nach 10 Jahren noch, bis auf einmal noch nie ein Ersatzteil benötigt (ich habe diese Filter in diversen Größen an etlichen Aquarien laufen), ganz geringer STromverbrauch, individuell bestückbar - und in der Anschaffung super günstig.
http://www.mein-aquariumladen.de/AS2208-Astro-Aussenfilter-Aquarium-mit-Pumpe-450-l-pro-h-9-Watt
Bestücken sollte man bei einem problemlos laufenden Aquarium mit grobem Schwamm oder groben Fasern, die den groben Schmutz abhalten, dann mit Keramikringen für die biologische Filterung und oben dann sehr feinem Schwamm und Watte.
Danke für deine Antwort
muss ich mir eigentlich Gedanken über die Biologie meines Aquariums machen ? Da wie ich mitbekommen habe viele wichtige Bakterien im Filter sitzen...Meine Taktik wäre jetzt gewesen das Filtermaterial aus meinem Innenfilter in die Einsätze des Außenfilters zu stopfen. Ist das eine gute Idee oder reicht es den Filter einfach auszutauschen ?
lg