Alternative zu Möbelrollen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es einige Systeme. Ich denke diese hier sind aber am besten:

Amazon : VEVOR 4er-Set Lenkrolle φ50,8mm 
Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

norbertk62 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:51

Oh - das sieht sehr gut aus. prima Tipp. Schau ich mir genauer an.

norbertk62 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 16:46

Ich glaub, das ist der Jackpot. Die bestelle ich mal. Wenn die richtig gut befestigt werden, sollten die das machen.

Hallo norbertk62,

ich kenne Deinen Tisch nicht, habe aber bei mir

https://www.hornbach.de/p/tarrox-transport-geraete-lenkrolle-bis-40-kg-22-x-75-x-22-mm/6644750/

angebracht, die in dem Raum mit Gefälle einfach nach links und rechts auseinander klappe!

norbertk62 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:49

So ähnliche Rollen sind dran. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann kannst du deinen Tisch irgendwie klappen - das geht bei mir nicht. Der ist fest vormontiert.

Der eine vielleicht 60*50 von der Platte her (und drunter sind Schubladen).

Norina1603  18.10.2024, 16:51
@norbertk62

Nein nicht den Tisch, sondern die Rollen, dass wenn er an der Wand steht nicht eigenständig wegrollen kann.

Zunächst einmalwäre interressant zu wissen, welche Art von Tisch bereits vorhanden ist, wie es um dessen grundlegende Stabilität bestellt ist, wie der Zustand des Untergrundes (Bodenebenheit) bestellt ist, und wie belastbar das ganze dann werden soll?

Eventuell mal ein Foto von dem Tisch im derzeitigen Zustand?

norbertk62 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:43

Foto hab ich keines. Boden ist Fliese (Küche). Würde ich vom Tisch die Rollen abschrauben und dafür was rutschfestes druntermachen, dann wäre das stabil. Aber mit Rollen eben nicht.

Gnurfy  18.10.2024, 16:49
@norbertk62

Dann fotografiere es bitte mal, damit ich mir ggf. etwas sinnvolles zu einer möglichen DIY-Lösung für Dich überlegen könnte.

So ohne "garnichts" ist die Aufgabenstellung ansonsten zu abstrakt.

Wie oft muss der Tisch denn umgestellt werden? Wenn das nicht so oft sein muss und der Boden glatt ist, verzichtet auf die Rollen und legt einfach feuchte Putzlappen unter die Tischbeine, um den Boden zu schonen.

norbertk62 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:41

Nee - ist schon öfters - Lappen oder so ein Behelf geht da nicht. Der ist in einem Speicher eingeräumt und wird nur bei Bedarf rausgeholt, sonst nimmt er Platz.

PaterAlfonso  18.10.2024, 16:44
@norbertk62

Na wenn der sowieso aus einem anderen Raum geholt werden muss, dann ersetzt doch die Rollen durch ein kleines Gummistück, z. B. aus einer Fußmatte o.ä. Es gibt auch direkt Gummifüße zum Nachrüsten.

norbertk62 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:46
@PaterAlfonso

Wäre unpraktisch. Der Speicher ist direkt neben der Küche, Entfernung ca. 2m. Da hab ich das Problem, dass der Durchgang so schmal ist, dass gerade der Tisch durchgeht. Zwei Personen geht da also auch nicht. Ich muss ihn auf den Rollen alleine reinziehen können. Von da aus ist es vielleicht nur 1m.

PaterAlfonso  18.10.2024, 17:37
@norbertk62
Zwei Personen geht da also auch nicht.

Erste Person geht rein, umrundet den Tisch und hebt ihn an. Du hebst ihn von vorn an und ihr geht los. Und jetzt erzähle mir noch, dass der Speicher so klein ist, dass außer dem Tisch nichts reinpasst...