Alternative zu katzenklappe?

Wir dürfen keine Veränderungen am Haus (altes Fachwerkhaus) vornehmen, also keine Löcher bohren und eine Tür, die ins jetzige Loch passt, würde wahrscheinlich viel zu viel für uns kosten, weil ebend maßanfertigung... einen Keller haben wir auch nicht. Das ist ja das Problem🥲

Oh und einen Balkon oder ähnliches haben wir auch nicht

8 Antworten

Ich fürchte, da gibt es keine Lösung, denn wie wir selber jeden Winter merken, dringt durch eine Katzenklappe (sogar durch einen "Tunnel") genau so viel Kälte wie durch eine offene Tür, zumindest bei einer bestimmten Windrichtung. Unsere Katze geht zum Glück bei Kälte ungern raus, wenn, dann nur kurz mit uns zusammen, so dass die Tür eben zu ist. Vielleicht könnt Ihr Eure sozusagen an feste Zeiten gewöhnen, wann es raus und rein geht.

Wir wollen es diesen Winter noch mit einem Thermovorhang versuchen, der die spaltbreit offene Tür abdeckt, aber mit so was müssten die Leute unter Euch auch einverstanden sein.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Vielen Dank, sowas wie ein thermovorhang habe ich bisher noch nciht gehöhrt, werde mal dazu was lesen, wäre eine Idee.

Und wir haben es dirket am anfang versucht sie an Zeiten zu gewöhnen, aber das hat kicht funktioniert... wenn sie dann im winzer draußen übernachten müssen, weil sie die Zeiten nicht drauf haben, habe ich ein schlechtes Gewissen

Schon putzig, wie dich der Energieverlustz stört, wenn du die Heizkosten alleine tragen musst...

Du könntest deinem Vermieter ja mal anbieten, die neue Hauseingangstür mit Klappe selbst zu zahlen und ihm zu schenken - vielleicht spielt er dann ja mit.

Alternativ wäre theoretisch noch ein Zugang durch ein Kellerfenster möglich, solange der Zugang zum/ vom Keller insgesamt nicht durch eine immer geschlossen zu haltende Brandschutztür gesichert ist.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Wieso putzig? xD habe bei meinen Eltern tatsächlich auch relativ drauf geachtet, zwar nicht so wie jetzt aber es war mir auch nie ganz egal xD

Und die tür läge unseren Vermietern wohl so am herzen das da nichts dran passieren soll und da sie so alt ist sind das wieder extra Maße und ebend alles alt... und einen Keller haben wir leider auch nicht. Alles in allem ist es nicht so einfach

Ihr könntet unten eine Klingelmatte hinlegen. Dann muss nur einer von euch runter zur Haustür, wenn die Katze tatsächlich unten sitzt und wartet.

Satiharu  14.10.2022, 13:40

Das finde ich eine super Idee. Unsere Katze (bzw die, um die wir uns kümmern) miaut immer, damit wir sie reinlassen. Aber wenn man in einer höheren Etage wohnt, oder in einer lauten Umgebung, wird da wohl nicht so viel zu hören sein

Also eine Katze, die Lärm machen kann, bestenfalls klingeln kann

Einen schönen guten Morgen erstmal.

Nein, da kann man leider Gottes nicht viel machen😏.

Ausser eben einen Weg die Hauswand hoch oder eine Klappe in die Türe selbst installieren.

Da kommt es halt darauf an wie die Türe konstruiert ist.
Evtl. könnt ihr die untere Hälfte ja komplett abmontieren, dann eine neue selbst konstruieren, und im Falle eines Auszuges, die alte untere Hälfte wieder ran montieren.

Ist zwar Arbeit, aber möglich wenn nicht komplett Glas🤙.

Oder gleich eine Kernbohrung in die Hauswand vornehmen.

Das Problem bei Treppenhäusern ist dazu halt auch immer der Brandschutz 😏.

Meine alten Katzen warteten dann immer vor der Haustüre und fingen zu miauen an, falls ich es nicht bemerkt habe 😊.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort😁

Leider dürfen keine Löcher irgendwo rein bohren, hätte ich vielleicht oben erwähnen sollen... und da wir ja arbeiten wäre das übern tag nicht ganz so möglich, zumal wor die beiden oben nciht höhren... also würden sie unseren Nachbarn nur auf den Sack gehen😅😬

Bei meinen Nachbarn beobachte ich immer, dass die Katzen einfach warten bis ihnen jemand die Tür aufmacht.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

An sich wäre das ja möglich, aber total umständlich, da wir beide arbeiten und ich nicht weiß ob unsere Nachbarn gerne immer wieder zur Tür gehen da die beiden ja auch schon recht alt sind... wäre ehr plan c😅😂

MrMiles  14.10.2022, 07:52
@Yapyapyap733

Najo ein Mindestmaß an Fürsorge sollte schon drin sein wenn man sich Haustiere anschafft.

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@MrMiles

Ja sage ja auch nicht, aber die beiden gehen sehr oft rein und raus und ich wollte gerne das die das unabhängig von uns machen können. Wie gegsagt wir sind übern Tag arbeiten