Alternative: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

FelixRhapsody
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle für ihre Antworten, auf vieles hätte ich auch selber kommen können...manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

Alle sind gut, das hier wird HA, weil es in meinem Kontext (den ihr ja nicht können könnt^^) einfach optimal.

die letzten beissen die hunde

wer zuspät kommt bestraft das leben

anstelle vom leben kann man ne menge anderer sachen einsetzen

immer der Reihe nach.

Dieser Rechtsspruch aus dem Sachsenspiegel von 1230 gehört auch heute noch zum Sprachgebrauch, obwohl sich schon lange an den Mühlen keiner mehr drängelt. Entstanden ist die Redewendung schon früh, denn Friedrich Barbarossa erließ 1158 ein Gesetz, das dem Grundherrn das alleinige Recht zum Betrieb einer Mühle zusicherte. Der sogenannte Mühlenzwang verpflichtete alle Untertanen, ihr Getreide ausschließlich in seiner Mühle mahlen zu lassen. Weil es keinen Wettbewerb zwischen den Mühlen geben konnte, konnten durch die Festsetzung des Mahllohns hohe Einnahmen für den Grundherrn erzielt werden. Das Sprichwort bezieht sich natürlich nur auf die Kundenmühlen im Gegensatz zur Herrenmühle, in der das Korn des Grundherrn bevorzugt gemahlen wurde.

An den allgm. Mühlen wurde die Reihenfolge, vermutlich infolge von Standesauseinandersetzungen, so organisiert, dass derjenige, der sein Getreide zuerst ablieferte, sicher sein konnte, dass es auch zuerst gemahlen wurde, ohne Ansehen der Person.

Lit: Mittelalterliches Kriminalmuseum Rothenburg ob der Tauber Rechtssprichwörter und sprichwörtliche Redensarten mit recht. Inhalt, Rothenburg o. d. Tauber 1992

Die Letzten werden die Ersten sein, ist der Schamott weg, kommen die guten Sachen.

wer nicht kommt zur rechten zeit, der muss sehen, was übrig bleibt. -lg.