Langes s in Zitaten bei einer wissenschaftlichen Arbeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannſt Du ſo machen, aber es ſollte kaum notwendig ſein. Letztlich gibſt Du auch auch die anderen Ligaturen der Frakturſchrift nicht in der Antiqua wieder, und daß Du über­haupt Antiqua ſtatt Fraktur verwendeſt, iſt ja auch kein Problem.

Das lange ſ iſt zwar nicht vollſtändig, aber größtenteils eine Fonteigenſchaft, alſo eine Frage, in welcher Form die Buchſtaben präſentiert werden. Das muß man in einem Zi­tat nicht nachbauen, sonſt könnteſt Du ja gleich alle Zitate durch Scans des Originals er­ſetzen.

Sollte aus irgendeinem Grund die Schreibung relevant ſein (Wachstube≠Wachſtube), dann gib es korrekt an. Das ſollte aber nicht oft der Fall ſein.

Das "lange" s ist nicht mehr als ein s. Fraktur-Schreibweise kann man nicht übernehmen, also verwendest Du das reguläre lateinisch s.