Alternative für "Ich weiß es nicht" in mündlichen Prüfung?

PS: Die Prüfung ist in Geschichte

2 Antworten

„Ich kann ehrlicherweise nicht viel mit der Frage anfangen. Können Sie sie vielleicht umstellen oder eine andere Frage stellen?“

Am Besten hältst du dich nicht mit Dingen auf, die dir gar nichts sagen und haust so viel wie möglich raus in den Themen, in denen du fit bist. Deine Prüfer sind aber eigentlich auf deiner Seite und werden das dann berücksichtigen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bittest höflich darum die Frage umzuformulieren oder näher zu erklären. Du antwortest ebenfalls abschweifend und so lange lamentierend bis die Lehrer es aufgeben oder anders formulieren. Du lenkst ab und erzählst erst mal etwas anderes und sagst, dass du später darauf zurückkommst bis die es vergessen haben. Du lenkst mit verwirrenden und ausschweifenden Gegenfragen ab. Wenn die Frage gar nichts mit dem Thema zu tun hat kannst du auch darauf hinweisen dass das out of scope ist bzw. du dich damit nicht so sehr beschäftigt hast, weil es nicht zum Thema gehört. Wenn du etwas wirklich nicht weißt, kannst du das auch sagen, am besten aber solltest du zu dem Thema wenn es geht ein paar deiner Gedanken oder Vermutungen anmerken.