Alternate PC Garantieverlust durch einbauen einer Steckkarte?

3 Antworten

Also ich wüsste nicht, dass Alternate mehr als die normale Gewährleistung gibt.

Aber vielleicht hast Du einen Link dazu. Dann gilt das was da drinnen steht. (Meist sind bei solchen Sachen Modifikationen aber ausgeschlossen).

Zur Frage der Gewährleistung ist zu sagen, dass Du es Dir mit dem Einbau sicher nicht leichter machst.
Auf die gekauften Komponenten hast 24 Mon. Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war , danach musst Du es beweisen.

Wenn Du also selbst etwas einbaust und dabei was kaputt machst, dann ist das natürlich nicht(!) von der Gewährleistung abgedeckt. Und im Falle des Falles wird Alternate garantiert prüfen, ob der Einbau der Karte zu der Reklamation führen könnte.

ESD ist dabei immer ein gern genommenes Argument ;-)

Nimm lieber einen USB-Stick oder AccessPoint(ClientMode)

simon151102
Beitragsersteller

Einen Link habe ich leider nicht, tut mir leid.

Also wenn ich das richtig verstehe: Wenn ich beim Einbau was kaputt machen würde, ist das nicht von der Gewährleistung abgedeckt, und ich müsste das Beschädigte Teil selber ersetzen. Wenn ich aber z.B. eine Erweiterungskarte einbaue, ohne etwas kaputt zu machen, bleibe ich von der Gewährleistung abgedeckt und ich könnte den PC einschicken bzw. ein Ersatzteil fordern, wenn dann was kaputt geht, das nicht von dem selbst eingebauten Teil verursacht wurde.

Richtig so, oder habe ich da was falsch verstanden? :D

AnReRa  06.04.2018, 09:03
@simon151102
Einen Link habe ich leider nicht, tut mir leid.

Dann gehen wir also von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von einer freiwilligen Garantie aus.

Richtig so ?

So sehe ich das. Wobei man im Zweifelsfall eben darüber streiten kann, ob Dein Einbau Schuld ist oder nicht. Wenn nach dem Einbau z.B. das Mainboard elektrisch streikt, dann könnte Alternate behaupten, dass Du das Mainboard mit einer elektrostatischen Entladung aufgrund ungeeigneter Einbausituation und fehlendem Wissen beschädigt hast. Das Gegenteil kannst Du i.d.R. nicht beweisen.

Redest du von Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung? Das sind nämlich 2 Paar Schuhe. Gerantiebedingungen beinhalten meist das Verbot irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Die Bedingungen werden vom Hersteller festgesetzt und unterscheiden sich deshalb. Die gesetzliche Gewährleistung dürfte von einer Erweiterung eher nicht betroffen sein.

simon151102
Beitragsersteller

Ich rede von der Garantie^^

Ich frage übrigens, weil ich bei Alternate nichts konkretes dazu finden kann, ob die Garantie Verfällt, wenn man eine Erweiterungskarte einbaut.

Trotzdem danke :)

die meisten fertig gekauften pcs haben siegel oder garantiemarken, die ein öffnen des gehäuse verhindern, bzw. anzeigen sollen.

ist das bei einem individuell konzipiertem rechner nicht der fall, kannst du zubehörteile einbauen. sie müssen aber mit dem system kompatibel sein, sonst kann man schnell so ein falsches teil als verursacher eines möglichen defektes identifizieren.

check mal, ob die agbs von alternate etwas über den verlust der garantie aussagen, wenn man teile aus- oder umbaut.