Pc öffnen = Garantieverlust?

5 Antworten

Natürlich erlischt Deine Garantie (oder besser: Gewährleistung) nicht, weenn du den PC öffnest, deshalb sind da auch keinen "Garantie-Siegel" dran. Die Hersteller (oder auch PC-Händler bzw -.Zusammenschrauber) habne das zwar früher gerne behauptet, aber nachdem ihnen die Gerichte klargemacht haben, dass das rechtswidrig ist, verzichten sie auf derlei Unsinn. Allerdings könnte (bei einem Schaden) es Dir passieren, dass Du beweisen musst, dass nicht Deine "Bastelei" die Ursache ist. Aber die Beweislast liegt nach sechs Monaten sowieso bei Dir.

ich rate dir tringenst ab etwas von pc auszubauen oder noch aufzuschraube den bring es liebers in handel zu reperatur die machen es für ein preis aber liebers zahle dafür als wenn die garantie weg ist

AndiRussia
Beitragsersteller

Es ist nichts kaputt ich will bloß meine GT 630 gegen eine R9 270X austauschen :D

LemyDanger57  15.02.2014, 22:14
@AndiRussia

Dann mach das, denke halt daran, Dich richtig zu erden, damit Du nicht durch statische Aufladung etwas beschädigst.

garantie hast du 2 jahre
warum willst du also nach nichtmal 2 jahren eine andere grafikkarte ?

meiner erfahrung nach geht die garantie beim öffnen nur verloren wenn auch ein siegel dran ist (jeder Pc muss auch mal entstaubt werden)

das mit der Grafikkarte ist so ne sache ..die garantie ist offiziell natürlich weg da du was am gerät veränderst aber ich persönlich würde sagen: wenn du die alte nicht wegwirfst sondern solange aufhebst bis die garantie abläuft .. kann dir eig. nicht viel passieren

Es kommt bestimmt auf den Hersteller an.

Da Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Anders sieht es bei der Gewährleistung aus. Die sollte beim öffnen nicht erlischen. Man darf in seinem PC die festplatte austauschen oder weitere einbauen und auch den ram erweitern. Grafikkarte kann man sicher auch ersetzen.

Nur sollte dann ein defekt durch den einbau passieren oder durch eine Netzteil überlastung dann ist es eigenverschulden. Da hilft keine Garantie und keine gewährleistung.

Bei der Gewährleistung muss man aber auch beachten das es eine Umkehrlast nach 6 monaten gibt.

Heißt soviel das man bei einem defekt innerhalb der ersten 6 Monate normalerweise von einem Produktionsfehler ausgeht. Nach den 6 Monaten muss dann der Käufer beweisen das von anfang an eine schwache stelle vorhanden war die dann zu diesem defekt geführt hat. Das ist in den meisten fällen sehr schwer zu beweisen.

Die Garantie geht auf jeden Fall verloren. Das ist bei jedem Gerät so wenn du es öffnest. Es lässt sich auch erkennen ob du es geöffnet hast. Also Finger weg und warte bis die Garantiezeit vorüber ist.

AndiRussia
Beitragsersteller

wie erkennen die das

namelessforever  09.03.2014, 10:42
@AndiRussia

Du kannst es sehen. Die Schrauben sind leicht verklebt und an den Schrauben lassen sich dann Kratzer erkennen. Glaub Mir einfach!

Mekkadrill  15.02.2014, 22:10

und an was erkennt man das bitte ob man einen Pc geöffnet hat wenn kein siegel dran ist ?