Alter Welpe?

4 Antworten

Bei einem Mischling kann man nicht so sagen, ob das Gewicht ideal ist, hier auch wegen dem Fell nicht erkennbar, da muss man fühlen.
Malteser und Shih Tzu haben unterschiedliche Gewichtsklassen. (Shih Tzu 4-7,2 bei Rüden/ Malteser 1,4 - 3,6 bei Rüden) und der Hund ist ja auch noch im Wachstum.
Kann also Passen, oder auch nicht, da am besten den Tierarzt fragen, der kann auch anhand der Zähne das Alter eher beurteilen. Wenn der Shih Tzu wie auf dem Bild vermuten lässt, eher durchkommt.
Mit 3,8 ist der Hund aber schon etwas über dem Durchschnitt, ein Reinrassiger Shih Tzu in dem Alter wiegt meist zwischen 1,5 und 3,2 Kilo.
Der Hund kann aber auch einfach über dem Durchschnitt sein, weil er etwas größer als der Durchschnitt ist und bei einem Mischling ist halt auch die Frage ob auch wirklich nur Malteser und Shih Tzu drinnen ist, oder nicht doch was anderes drinnen sein könnte.

Cato38 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:13

Auch dir danke ich für deine Antwort ..Das nächste Termin ist am 22.11 und da werde ich das natürlich ansprechen ..Nur wollte ich auch hier einmal fragen..

Wenn das Foto aktuell ist, sind fast 3 Monate passend ( habe Shih Tzus und Lhasa Apsos gezüchtet ).

Shih Tzus sind sehr kräftig gebaut, und können bis zu 8 kg schwer werden ( Rüden ). Da passt das Gewicht deines Welpen also noch in den Rahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Cato38 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:12

Das Foto ist aktuell..

Ich danke dir für deine Antwort..😊

Das weiß ich nicht. Was sagt sein Stammbaum? Oder ist er vom Vermehrer? Hoffentlich nicht. Was sagt der Tierarzt?

Warum ist dir das Geburtsdatum wichtig? Wenn der Hund vom Vermehrer oder aus dem Tierheim/ Tierschutz kommt, kann man das oft nicht genau wissen und bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 51 cm, 20 kg, * 2018)

Buddhismus  10.11.2024, 19:36

Wenn der Welpe ein Mischling ist, kann er keine Papiere ( Stammbaum haben )

Persepolis95  10.11.2024, 19:38
@Buddhismus

Klar, denn dann ist er von einem Vermehrer. FCI Züchter verpaaren keine Hunde verschiedener Rassen.

NoLies  10.11.2024, 19:37

Ein mischling ist immer vom Vermehrer. Oder halt eben aus dem Tierheim.

Am besten fragst Du das deinen Tierarzt der kann auch an Hand der Zähne das Alter abschätzen, da musst Du ja sowiso relativ oft hin in dem Alter wegen den Impfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

ruza2808  14.11.2024, 07:40

Richtig, 👍😎