Alter TV Empfängt nichts?

5 Antworten

Klar, dass Du nichts empfängst, auch wenn der Fernseher heile ist. Hinten musst Du eine Scartbuchse haben. Das ist eine große lange. Gibt es da keine, kannst Du den Fernseher zum Schrottplatz bringen. Du brauchst einen DVB-T2-Receiver, den Du mit einem Scartkabel anschließen kannst. Vom Receiver muss dann die Antennenschnur vom Receiver in die Antennenbuchse in der Wand angeschlossen werden. Wie Du den Receiver einstellst, teilt Dir der Receiver nach dem Einschalten des Fernsehers mit. Es gibt sehr preiswerte funktionsfähige Receiver z.B. bei PEARL. Aber da kannst Du nur die öffentlich-rechtlichen Programme sehen. Und es gibt keine Möglichkeit, auf private Sender zu erweitern. Willst Du das, brauchst Du einen freenet-Receiver. Die Einstellung für private Sender musst Du zeitgleich bei einem Telefonat mit freenet vornehmen. Dieser Komfortreceiver ist auch wesentlich teurer als die Billigvarianten. Die Besitzerin, die Dir diesen (wenn auch noch so schönen) Fernseher angedreht hat, wollte sich nur die Abholung für den Schrottplatz ersparen, wo Du auch erst alles terminlich absprechen musst mit Ausfüllung eines Dokumentes. Sie hat einen Euro bekommen, und Du wirst für die Abholung grob 100 Euro bezahlen müssen. Tut mir leid, aber es ist so.

Das ist ein rundum analoger Fernseher. Das, was der empfangen will, gibt's seit Jahren nicht mehr.

Alternativ kannst Du einen DVB-T-Receiver + Stabantenne oder einen Kabelreceiver verwenden, wenn dieser einen HF-Teil mit Antennenausgang hat. Den verbindest Du dann mit einem handelsüblichen Antennenkabel, indem Du vorher den Stecker der Telekopantenne hinten am TV abziehst. Dann den Tuner auf UHF drehen und irgendwas zwischen Kanal 30 und 40 einstellen, um das Receiver-Signal auf die Mattscheibe zu bekommen.

Aurelius481
Beitragsersteller

Alles schon probiert, nichts passiert außer Zimmer stinkt

electrician  31.07.2022, 17:18
@Aurelius481

Wenn's stinkt, dann wird etwas heiß, was nicht heiß werden soll.

Ausschalten - entsorgen!

Die Besitzerin hat mir versichert, dass er funktioniert aber ich empfange nichts!

Das kann durchaus sein.

Die alten Fernseher empfangen analoge Fernsehsignale. Das kann ja durchaus sein, das er korrekt funktioniert und das immer noch macht.

Die Frage ist:
Wie willst Du ein Signal empfangen, das heute so gar nicht mehr ausgestrahlt (gesendet) wird?

Heute wird das Fernsehsignal digital gesendet (nennt sich bei Antennen-Empfang "DVB-T2"), das können diese alten Fernseher natürlich noch nicht empfangen, weil sie keinen entsprechenden Empfänger dafür eingebaut haben.

Da wird wohl auch nichts mehr analog kommen, dass gibt es in Deutschland nicht mehr.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Es wird in Deutschland schon seit 2015 kein analoges TV-signal mehr gesendet.

Die einzige möglichkeit damit etwas zu empfangen ist über eine RF-Konverterbox mit der Du ein HD-Digital-Videosigbal in SD-Analoges Videosignal umwandeln kannst und dieses Signal auf ein UHF-Frequenzband moduliert wird....

Also HDMI auf Antennen-Koaxialkabel.

Aurelius481
Beitragsersteller

Ist diese Box teuer?

Aurelius481
Beitragsersteller
@docgrizzly

Habe eine RF-Konverterbox zu Hause! Habe das auch angeschlossen aber irgendwie passiert nichts

docgrizzly  31.07.2022, 16:53
@Aurelius481

Dann mußt Du mal einen DVD-Player dran anschließen und einen Film Abspielen, die Box mit Strom versorgen, Antennenkabel mit Box und Fernseher verbinden...den Fernseher anschalten und dann mal an den Rädern schrauben...versuche alle Kanäle mal durchzuschauen erst VHF-L danach VHF-H und danach UHF...igendwann muß ja mal Bild und Ton kommen.