Anschließen eines Toshiba Regza 26AV703G LCD- TVs an DVB-T Reiceiver und Antenne
Hallo! Ich habe einen Toshiba Regza Flachbild Fernseher Modell: 26AV703G und möchte diesen an meinen DVB-T Receiver anschließen. Es handelt sich um einen externen Receiver. Der Reiceiver ist mit der externen Antenne (über das Antennenkabel) und dem Fernseher (über ein Skatkabel) verbunden. Der Tv hat 2 Skat-Anschlüsse. Das Problem ist folgendes: Ich empfange zwar ein Signal mit allen Sendern etc., allerdings nur, wenn ich den Fernseher auf AV 1 stelle. Im TV Modus sehe ich nur ein blaues Bild. Leider springt der Fernseher aber immer wieder auf den TV Modus zurück, sobald ich ein Programm auswähle. Habe alles mögliche ausprobiert, aber brauche langsam Hilfe und kann bei Google so gut wie gar nichts finden. Der Fernseher scheint keinen integrierten Tuner zu haben, denn wenn man nur ihn an die Antenne anschließt empfängt man nichts. Also falls jemand weiß, was ich machen muss, damit ich endlich anständig gucken kann, wäre ich sehr dankbar. Die Programme funktionieren ja, nur der TV springt immer wieder von allein um. Würde mich seh über eine Antwort freuen. Grüße und einen schönen Tag! Nicole
3 Antworten
anderen Scart-Anschluss probiert? Normalerweise schalten TV-Geräte auf den jeweiligen Scart-Anschluss wo am Pin 8 Schaltspannung anliegt (nicht alle, der neuere Philis-TV meines Nachbarn macht das blöderweise auch nicht). Er sollte eigentlich nicht auf die normalen Programme wechseln wenn du am Receiver das Programm wechselst. Eine Möglichkeit wäre noch falls der DVB-T-Receiver einen Antennenausgang hat von dem zum TV-Eingang, und auf einem Programmplatz abspeichern. Nachteil: Bildqualität nicht so gut und Ton mono. Oder wenn der TV A/V-Anschluss hat (3 Buchsen, gelb/rot/weis) Adapterkabel von Scart auf A/V außer es hat der Reciever auch solche.
Du benutzt aber schon die Fernbedienung des Receivers, oder? Klar springt der Fernseher auf den integrierten analogen Tuner wenn du dort versuchst einen Kanal auszuwählen, aber da läuft ja logischerweise auch nichts. Der SCART-Anschluss ist eine reine analoge Videoverbindung, da laufen keine Daten oder Befehle hin und her (zumindest nicht in diesem Fall). Die Fernbedienung des TVs brauchst du im Normalbetrieb nicht mehr, kannst zur Seite legen.
Sollte dieser grundlegende Verständnisfehler (ist ja nicht schlimm, wärst nicht die erste) nicht gemacht worden sein, dann sieht es wohl so aus, als dass die Fernbedienung des Receivers die gleichen Befehle wie der Fernseher verwendet, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.
Der 26AV703G hat einen Tuner für Analog-TV. Also nicht mit DVB-T übers Gerät. Wenn Du den TV-Modus aktivierst, empfängst Du mit angeschlossener Antenne nur analoge Programme. Wenn keine Antenne angeschlossen ist oder kein Empfang vorhanden ist, bekommst Du ein blaues Bild. Im Regelfall solltest Du zuerst das TV-Gerät anschalten und dann den DVB-T Receiver. Dann schaltet das TV-Gerät auf AV1 und Du hast ein Bild vom DVB-T Receiver. Wenn das Gerät in den TV-Modus zurückspringt wenn Du am DVB-T Receiver umschaltest, kann das am Receiver selber liegen. Schau mal bitte im Menü des TV nach ob Du einen Startkanal wählen kannst. Dies ist der Kanal der beim einschalten des TV-Gerätes aktiv ist, bzw. aktiviert wird. Diesen bitte auf AV1 stellen. Dann noch schauen ob Du ne Einstellung für AV hast die "AUTO-AV" oder ähnlich heißt. Die bitte auf "ON" stellen. Ansonsten versuch mal bitte nen anderen DVB-T Receiver und schau ob der die gleiche Problematik hat. Eine weitere Möglichkeit wäre das Scart-Kabel. U.U. ist dies nich voll belegt und das Schaltsignal fehlt.....