Alter Schwede! Was bedeutet das eigentlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entspricht ungefähr, je nach Kontext:

  • Ach du dickes Ei.
  • Ich glaube, mein Schwein pfeift.
  • Kann doch wohl nicht wahr sein!
  • Erzähl mir keinen vom Pferd!

Gruß, earnest

earnest  23.06.2021, 18:17

Danke für den Stern!

Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen. ... Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“ oder „mein lieber Scholli“.

Alter Schwede (Redewendung) – Wikipedia

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Aufgrund ihrer Leistung waren die schwedischen Soldaten von nun an bei den preußischen Männern so beliebt und angesehen, dass man sie respektvoll mit "Alter Schwede" ansprach. So kommt es, dass man auch heute noch, fast 500 Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg, zu einem echten Kerl bewundernd "Alter Schwede!" sagt.

Alter Schwede: Redewendung & Bedeutung - [GEOLINO]
Für die Protestanten verlief der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) unter König Friedrich Wilhelm nicht sonderlich gut. Also beschloss der große Kurfürst, auf die Hilfe erfahrener schwedischer Soldaten zurückzugreifen.
Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges warb der preußische König viele  alte Soldaten aus  Schweden als Ausbilder für sein preußisches Heer an...
So  kommt es, dass man auch heute noch, fast 500 Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg, zu einem echten Kerl bewundernd " Alter Schwede!" sagt

Eben bei googel gefunden...

Damit wird etwas Besonderes, Extremes ausgedrückt.

"Alter Schwede, hat das vorhin stark geregnet."

Das geht meines Wissens auf die Zeit nach dem 30jährigen Krieg zurück. Da wurden die erfahrenen (alten) schwedischen Söldner als zähe Kämpfer und harte Ausbilder bei den anderen Armeen geschätzt.

Das sagt man, wenn man etwas krasss findet, was man erlebt, erzählt.

LG Mortis god