Alter PC/Monitor nur ein weißer Strich?

4 Antworten

Wenn du Glück hast, kannst du am Monitorkabel wackeln oder dem Monitor einen beherzten Klaps geben, damit er wieder richtig funktioniert. Ich denke aber, dass im Monitor was kaputt sein wird, was die vertikalen Ablenkungsspulen steuert. Dadurch werden die Kathodenstrahlen nur nach links und rechts, aber nicht mehr wirklich nach oben und unten abgelenkt.

Was hat der Monitor denn für einen Anschluss? Ich schätze mal EGA (ein 9-poliger Sub-D Stecker) für den gibt es Adapter auf VGA. Damit kannst du den PC auch an einen moderneren Monitor oder an deinen Fernseher anschließen.

MrDelock
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe mal ein Bild von dem Stecker gemacht.

https://imgur.com/a/qU9uJXp

Gibt es ggf. eins Möglichkeit die Vertikalablenkung zu reparieren?

daCypher  06.06.2018, 08:28
@MrDelock

Das ist sogar schon ein VGA Anschluss. Wenn der auf beiden Seiten so aussieht, kannst du ihn auch in einen neueren Monitor stecken (Die ganz ganz neuen haben meistens nur noch HDMI und DisplayPort, aber die Monitore vor 2-3 Jahren haben oft auch noch einen VGA Anschluss). Du kannst auch mal schauen, ob dein Fernseher so einen Anschluss hat.

Du selbst wirst diesen Fehler wohl kaum beheben können, denn anhand des Bildes vermute ich einfach mal das der Monitor in der Hardware defekt ist.

Und zwar um genau zu sein, das die Spannung für die Horizontal/Vertikalablenkung fehlt. Dies kann z.B. durch kaputte Elkos passieren.

Da ist die Vertikalablenkung defekt. Gerät nicht länger im Betrieb lassen! Sonst brennt sich der Strich ein und macht den Monitor kaputt.

Röhrenmonitore bekommt man meistens gratis, sonst frag mal im Altstoffsammelzentrum die schenken dir sicher einen.

mfg Sternschnupfen8

Eventuell durch Anschluss eines weniger defekten Monitors. Kann auch sein, dass er nur richtig eingestellt werden muss. Da sollten ein paar kleine Drehknöpfe sein.

MrDelock
Fragesteller

Am Monitor befinden sich nur 2 Regler. Für Helligkeit und Kontrast.