Altenpflege oder Krankenpflege in Russland?

2 Antworten

Deutschland ist ein Sozialstaat und das schon alles, auch bei der Pflege. In Russland sieht es ganz anders aus.

Einen russischstämmigen Altenpfleger wirst du hier nicht finden, so ein Beruf existiert nicht.

Ich kann dir aufschreiben, was ich weiß und was ich recherchiert habe, und du versuch's einfach einen kleinen Vortrag zusammenzustellen.

  1. Sorry, bei so einer Frage muss ich lachen. Eigentlich ist es so. Wenn man alt ist, ist man auf seine Verwandte angewiesen. Es ist üblich, dass in einer Wohnung 3 Generationen leben, so sorgen sie füreinander. Wenn man aber ganz allein ist, ist man auf sich selbst angewiesen. Das Land entwickelt sich aber, und alle brauchen Geld. So hat sich verändert, dass jetzt Altenheime gibt. Früher hat keiner von uns so was gehört. Ich musste also recherchiert, und gefunden, dass es so was auch gibt. Außerdem kann man eine Krankenpflegerin nach Hause bestellen, dass sie den alten Menschen betreut. Da bei uns aber keiner an Menschen denkt, sondern ans Geld, muss man kein Hellseher sein, dass solche Dienste im Altenheim oder zu Hause viel Geld kosten, dass es für einen Bürger mit Durchschnittseinkommen gar nicht zu leisten sind. Wenn man krank ist, gilt praktisch das gleiche. Außer man hat ganz normale Möglichkeit sich in einem Krankenhaus aufenthalten. Ansonsten kann man auch eine Krankenpflegerin nach Hause bestellen.

  2. Ja, Ausbildung, das ist auch so ein Thema, wo man zuerst ein Grundwissen braucht. Man kann ein Medizinstudium abschließen und als Friseurin arbeiten. Man kann ein Zertifikat erwerben und schon Arzt sein. Oder einfacher, alles kaufen und arbeiten. Auf jeden Fall muss ich recherchieren, denn ich weiß, dass es dort sehr viele studieren. Eigentlich sind die, die Leute pflegen als Krankenpfleger bezeichnet, aber ich habe zu diesen "Beruf" nichts gefunden. Aber stellen wir uns vor, dass es sich um eine Krankenschwester handelt oder, dass der Mensch wenigstens eine medizinische Ausbildung braucht. Man kann ein Medizin Studium abschließen, man kann ein medizinischen Berufscollege oder Berufsschule abschließen. Die sind evtl. so aufgebaut, wie schulische Ausbildung. Dauer im Allgemeinen 3 bis 4 Jahre. Außerdem "stehen" die Leute auf alle möglichen Kurse, nach denen man jeder Art von Zertifikaten erwirbt, und schon kann man als alle mögliche arbeiten.

  3. Wenn man ein Studium abgeschlossen hat, da stehen alle Möglichkeiten offen (wenn man so sagen darf) von Krankenschwester bis zum Arzt. Wie bei der zweiten Frage so auch hier gilt, für das Geld wird man aus dir machen, was du willst. Man kann verschiedene Zertifikate erwerben, dann Bereiche wechseln oder leitende Positionen annehmen, und auch zum Arzt schaffen.

Es gibt die Disziplin сестринское дело, auf Deutsch Krankenpflege. Die Ausbildung erfolgt in Fachschulen (медицинское училище - medizinische Fachschule oder Schwesternschule oder Krankenpflegeschule, медицинские колледжы - Krankenpflege-College) und in Hochschulen (Bachelor).