Kann man die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger verkürzen (NRW)?

1 Antwort

Guck mal hier, da könntest du vielleicht was sparen:

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachschule-anlage-e/bestimmungen-der-apo-bk/bestimmungen-sozialwesen.html#aufnahmevoraussetzungen

scroll runter bis:

Fachpraktischer Ausbildungsabschnitt (Berufspraktikum) in den Fachrichtungen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege

da steht:

Das Berufspraktikum schließt sich in der Regel an den erfolgreich
abgeschlossenen theoretischen Prüfungsteil an. Es dauert in der Regel
zwölf Monate und endet mit einer Prüfung in Form eines Kolloquiums.

Das Berufspraktikum kann auf Antrag auf bis zu sechs Monate verkürzt werden, wenn die Antragstellerin oder der Antragsteller bereits mindestens drei Jahre in sozialpädagogischen Einrichtungen oder in Einrichtungen der
Behindertenhilfe mit Erfolg tätig war und während des fachtheoretischen
Ausbildungsabschnittes und im Fachschulexamen mindestens befriedigende
Leistungen erbracht hat.

suleicha
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Mühe! Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen😊