Alten elektroherd anschließen?

8 Antworten

Ihr dürft die gar nicht selbst anschließen. DA es sich um Starkstromgeräte handelt. Das muss ein Elektriker machen.

girlspartys
Beitragsersteller

Wir sind schon fertig

Das sollte sich ein qualifizierter Elektriker anschauen.

girlspartys
Beitragsersteller

Kann man das nicht eventuell alleine richten?

Hoppenla  12.02.2018, 11:06
@girlspartys

Viel zu gefährlich! Keine Versicherung wird zahlen, wenn was passiert.

girlspartys
Beitragsersteller

Tja wir sind schon fertig

Nein. Neue und alte Herde (Großherde für Küche, 6 bis 8 kW) passen immer zu allen Herdanschlüssen. Wer sich da ein Problem aus der Zahl der Kabeladern macht, der sollte sich lieber im Haare Schneiden üben statt im Herdanschluss!

6 Adern in der Leitung? Die 6te wird die Seele sein. Da dürfte kein Kupfer drin sein.

flauski  12.02.2018, 11:15

Hehe, mir gefällt Dein Nick!

girlspartys
Beitragsersteller

Der herd selber hat 5 und von der Wand ragt da so ein Kabel der 6 hat. 3 schwarze, 1 blaues und eines was gelb und grün ist

ProfDrDrStrom  12.02.2018, 11:29
@girlspartys

3 x Schwarz/ 1 x Blau / 1 x grün-gelb macht 5 Stück.

Welche Farben sind auf der 6er Seite?

girlspartys
Beitragsersteller

und 1× braun

ProfDrDrStrom  12.02.2018, 12:10
@girlspartys

Dann benötigst du einen 2 poligen Spannungsprüfer um die Adern richtig zuordnen zu können.

Regulär werden die Elektroherde farbenmäßig angeschlossen ( dennoch muss gemessen werden ),

Da eine schwarze Ader zu viel ist, muss diese heraus gefunden werden.

girlspartys
Beitragsersteller

wir haben den kabel erweitert weil er zu kurz war und beim neu gekauften, ist keine 2. schwarze Ader sondern nur ein schwarzes und ein graues. Beim Herd sind 2. schwarze Adern.

girlspartys
Beitragsersteller

bei uns gibt es 5 und wir leben in Österreich ich weiß nicht ob es einen unterschied gibt. L1 ist und L3 sind schwarz beim herd

ProfDrDrStrom  12.02.2018, 16:21
@girlspartys

Du brauchst:

L1 - L2 = 400 V/ L1 - L3 = 400 V/

L2 - L3 = 400 V

L1 - N = 230 V/ L2 - N = 230 V/ L3 - N = 230 V

L1 - PE = 230 V/ L2 - PE = 230 V/ L3 - PE = 230 V

Diese Spannungsangaben gelten auch für Österreich.

Messe die Spannungen und nehme die Farben wie im Link ( 1 Kommentar zuvor ).

girlspartys
Beitragsersteller

Schon fertig

Grundsätzlich dürfen solche Geräte nur von geschultem Fachpersonal angeschlossen werden.

Wenn ich weiß wie es geht und es kann, werde ich es persönlich für mich machen. Habe ich aber auch nur einen Hauch von Unsicherheit, lasse ich die Finger davon.

Also Finger weg und Elektriker kommen lassen.

girlspartys
Beitragsersteller

Mein Vater hat bis jetzt alles was mit strom zu tun hat erledigt obwohl er kein Elektriker ist aber einen Herd hat er noch nie angeschlossen.

girlspartys
Beitragsersteller

Wir sind schon fertig