Elektroherd anschließen -- Anschlüsse?

bild - (Elektronik, Ofen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Klemmen können die Drähte auf verschiedenen Arten angeschlossen werden. Das Herdanschlußkabel so unter die Klemmen stecken das es beim festziehen hineingezogen wird. Also da wo die kleine Kerbe ist und die Brücke der beiden N-Klemmen montiert ist. Bei feindrähtigen Kabeln Kabelschuhe verwenden oder noch besser ein vorgefertigtes Herdanschlußkabel aus dem Baumarkt. Es ist auch möglich Ösen zu biegen oder Kabelschuhe auf zu quetschen. Wegen der hohen Spannung und der hohen Ströme sollte das ein Fachmann zumindest kontrollieren. Damit da nichts schmort oder brennt. Das wird an so versteckter Stelle zu spät bemerkt.

Deine Frage gefällt mir.

Ich war im ersten Moment auch etwas überrascht und wusste nicht was ich dir sagen sollte. Habe mir dann dein Foto kopiert und in einem Bildbearbeitungsprogramm soweit vergrößern lassen, bis ich eindeutig mehr sah.

Also, du wirst ja hoffentlich deine Adern mit Aderendhülsen versehen haben. Du drehst die jeweilige Schraube soweit auf, bis du eindeutig erkennen kannst in dem links davon befindlichen Loch öffnet sich eine metallische Konstruktion, die dem lockern und festklemmen einer Ader per daneben befindlicher Schraube dient.

Du steckst eine Ader dann hinein und drehst die Schraube wie üblich zum festziehen an. Per Gefühl merkst du schon, wann die Ader wohl fest geklemmt sein mag.

Probehalber ziehst du nun an der Ader, versuchst diese wieder raus zu ziehen. Gelingt das nicht ohne mehr Kraft, Gewalt, darfst du davon ausgehen du hast die Ader gut verklemmt.

Wenn das so wie beschrieben mit einem dieser Löcher funktioniert, gilt das auch für den Rest. Dann musst du nur noch phasengerecht usw den Rest anschließen und per zweipoligem Messgerät nach einschalten der Sicherung(en) an den Schraubenköpfen kontrollieren, ob du die jeweilig zu erwartenden Messergebnisse bekommst.

Ich gehe davon aus, du weißt was du tust betreffend Elektroarbeiten. Deine Unsicherheit lag also nur in dieser überraschenden Klemmtechnik. War im ersten Moment auch für mich überraschend. Ich sitze ja nicht wie du davor, kann nur per Foto von oben gesagtem ausgehen.

Tja, es haben zwar einige geantwortet, aber auf deine gut gestellte Frage ging niemand so richtig ein. Traurig, traurig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

realistir  02.08.2014, 15:00

Oben an den Phasenanschlüssen die linksseitigen Löcher benutzen, unten die rechtsseitigen.

Entweder werden die Adern senkrecht verklemmt, oder oben die Aderspitzen nach rechts geneigt beim verklemmen. Der Klemmmechanismus ist per Foto nicht eindeutig zu erkennen.

Du wirst aber eindeutig feststellen können, wie diese Klemmvorrichtung funktioniert. Jedenfalls ist oben das jeweilige links neben der Schraube befindliche Aderloch zuständig.

Du scheinst die Bezeichnungen schon in das Foto eingefügt zu haben, und die sonstigen Messingbrücken die nur für einphasigen Anschluss gebraucht werden, entfernt zu haben. Somit hast du quasi für uns Beantworter mit deinem Foto eindeutige verhältnisse geschaffen. Wenn dem so ist, ein Lob von mir.

eigendlich solltest du ja sehen, wo die brücken zwischen den beiden N Anschlüssen in die klemmen gehen. GENAU da kommen bei den anderen Klemmen auch die drähte hinein...

auch wenn du hier schreibst, du kennest dich aus, möchte ich dir noch einige tipps mit auf den Weg geben:

verwende bitte unbedingt Aderendhülsen verlöten der adern ist nicht! das gibt nur kontaktprobleme - glaubs mir!

der vorliegende stromanschluss sollte natürlich zum Anschlussschema passen. das hier abgebildete wäre für 400 Volt Drehstrom, 3 Phasen mit Neutralleiter... (die meisten herdanschlüsse sind so)

zu guter letzt bitte noch vor der (de)montage den Strom abtellen, und dich bitte mit einem zweipoligen spannungsprüfer davon überzeugen, dass der strom auch aus ist, und vor dem ersten einschalten des herdes noch mal messen, ob alles richtig ist...

also L1 -> L2, L2 -> L3 und L3 -> L1 jeweils 400 Volt, L1, L2 und L3 gegen N jeweils 230 Volt, genauso L1, L2 und L3 gegen PE 230 volt, ist ein RCD (FI Schalter) vorhanden muss der beim Zuschalten einer Messlast beim Messen gegen PE unbedingt auslösen...

lg, Anna

Hallo!

Die Kabel werden seitlich - wie die Metallbrücke - eingeschoben und fest angezogen.

Bei Litzendraht bitte Adernendhülsen verwenden und aufcrimpen.

LG Bernd

Ich seh es am Bild nicht, aber ist eig. egal der Draht muss nur fest mit der Schraube verbunden sein.

LEMON0HAZE  02.08.2014, 06:59

Passt der Draht nicht rein wo das Brückchen drinnen ist?