Alte Windows LichtSteuerung retten?

Ginpanse  11.09.2024, 10:36

was heißt Lichtsteuerung genau? RGB leds im Pc? Oder Richtung Heimautomatisierung?

THEHELP1
Beitragsersteller

Heimautomatisierung. Es werden mehrere Lampen bzw Relais in einem externen Verteilkasten damit gesteuert. ~25+ Stk.

1 Antwort

Funktioniert eine neue Hardware überhaupt mit Windows XP?

Auf neuerer Hardware läuft kein Windows XP bzw. wenn dann nur als Stückwerk durch Bastelei. In deinem Fall würde ich eher über QEMU + KVM gehen, eine VM mit Windows XP/7 aufsetzen und die Karte per PCIe-Passthrough durchreichen.

Alternativ dir irgendeinen älteren Dell Optiplex oder ähnliches anschaffst, die Karte einbaust und dann Windows XP/7 darüber laufen lässt. Wenn ich das richtige Datenblatt erwischt habe, sollte auch ein Upgrade auf Windows 7 möglich sein.

Schau bitte nach, ob es sich dabei um deine PCI-Karte handelt (müsste ja eigentlich). Wenn dem so ist, würde ich Windows 7 verwenden. Wenn das noch nicht nützt, auch unter Windows 7 den XP-Mode dazu installieren es es darüber versuchen kannst.

Ich selber würde jedoch QEMU + KVM vorziehen und Linux als Host-System aufsetzen. Hat den Vorteil, dass du auch deutlich neuere Hardware nutzen kannst. Die Treiber laufen dann in der VM (Windows XP, Windows 7 oder was auch immer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer