Alte Schrift erkennen?

Übrigens handelt es sich bei manchen Wörtern wahrscheinlich um Ortsnamen.

.

hedgehog1712  01.08.2024, 02:26

Es wäre hilfreich, wenn du das Foto drehen und dann noch mal hier hochladen könntest.

ronnydanger87
Beitragsersteller

Hab das gedrehte Foto ergänzt👍

2 Antworten

Es wirklich richtig zu übersetzen wird schwer ich habe zwar dafür ein buchen die Schrift ist aber sehr unleserlich es würde mir vielleicht helfen wenn du mir sagst vorher es stammt oder du es hast dann finde ich vielleicht besser Fotos oder kann die Sprache herausfinden 😅

Woher ich das weiß:Hobby

ronnydanger87
Beitragsersteller

Ich hab auch ein Bild des kompletten Dokuments, das ich hier aber nicht veröffentlichen will. Wer es sehen will kann mir gerne eine Nachricht schreiben.

Max1518  01.08.2024, 03:37

Es tut mir sehr leid ich muss jetzt gleich leider auch mal schlafen ich konnte aber noch mit viel arbeite das herauszufinden SherAnt zu Rlshel wird sein

Wünsche noch eine gute Nacht ich hoffe ihr ich konnte helfen. 😊

hedgehog1712  01.08.2024, 02:37

Die Sprache ist eindeutig Deutsch. Kurrentschrift/Sütterlin, glaube ich. Vermutlich aus den 40ern oder noch davor.

Max1518  01.08.2024, 02:46
@hedgehog1712

Oh danke 😂 das erklärt einiges deswegen ist das nicht im buch

hedgehog1712  01.08.2024, 02:47
@Max1518

Ich kann Sütterlin zwar schreiben, aber da kann ich nur einzelne Buchstaben erkennen. Die Schrift ist eben sehr schlecht und das Foto ist auch nicht besonders gut.

Max1518  01.08.2024, 02:59
@hedgehog1712

Ja ich Versuch gerade mal zu recherchieren und vielleicht einen Artikel oder ein besserer Bild zu finden

Ich meine, drei Worte entziffert zu haben:

Nr. 5 (Ende 1. Zeile) - Post - eingeliefert/abgeliefet (2. Zeile), mehr nicht.

Ich kann es nicht weiter herauslesen oder ermitteln.

ronnydanger87
Beitragsersteller

Ich hab auch ein Bild des kompletten Dokuments, das ich hier aber nicht veröffentlichen will. Wer es sehen will kann mir gerne eine Nachricht schreiben.

hedgehog1712  01.08.2024, 02:34

Das zweite Wort in der dritten Zeile könnte "Johann" oder auch "Johanna" sein.

hedgehog1712  01.08.2024, 02:50
@hedgehog1712

Das "abgeliefert" würde aber durchaus Sinn machen, auch wenn da ein h steht, denn würde es

.... ...dorf Nr.5

Post (abgeliefert)

bei Johanna ....

heißen.

hedgehog1712  01.08.2024, 02:53
@isilang

Ja, es könnte ein G sein, dass eigentlich ein wenig tiefer stehen müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Ende ein h sein kann, denn ein h in der Sütterlinschrift sieht anders aus. Allerdings könnte hier auch eine Vermischung zweier Schriften vorliegen, wie ich es bei einigen Briefen aus dem Keller meiner Oma feststellen konnte, da das f, falls es denn wirklich "ausgeliefert" bedeutet, eher wie ein h aussieht, aber keins zu sein scheint.

isilang  01.08.2024, 02:59
@hedgehog1712

Ich sehe Sütterlin nur bedingt. Ich denke auch, dass es eine Mischung an Schriften ist.