Alte Pergola vollständig begründen, evtl. auch mit Blühpflanzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar gut gemeint, ringsherum Natur
aber das Dach würde ich lieber zu machen.
Mit dem Grün hast du die Fläche immer
verschmutzt  und die Bodenplatten bringst
du dann schlecht Sauber.
Ich habe auf der Terasse eine Teil-Pergola
mit Wein und Trompetenstrauch und
weiß wo von ich rede, ich brauche das aber
als Schadenspender auf der Südseite des
Hauses.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:Hobby

Bubo1  23.02.2020, 09:35

Ja stimmt, auch immergrüne Pflanzen verlieren ihr Laub irgendwann, besonders dort wo im Moment nicht genug Licht hinkommt. Auch die Reste von Blüten und Früchten fallen ab. ...Und (haha) Vögel sitzen dort auch mal.

Bibi58
Beitragsersteller
@Bubo1

Vielen Dank für deine Antwort..

Bibi58
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

ehrsam  26.02.2020, 15:36

Sorry,  Schattenspender !

Wie wäre es mit wildem Wein? Oder Hopfen, der wächst schnell (manchmal zu schnell), dafür brauchst nur ein paar Dachlatten oben reinsetzen. Und an den Seiten ein paar Rankhilfen bauen (da reicht auch gittermäßig gespannter Draht) .

Was blühendes kannst du an Haken oder so dazwischensetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Bibi58
Beitragsersteller

Danke, das ist eine Idee, sorry wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ist wilder Wein immergrün? Ich wollte eigentl. nicht unbedingt viel Laub wegschaffen müssen und auch im Winter schön begrünt sitzen.... 😂

schoschi06  22.02.2020, 18:15

Geht beides , ca. 2-5m wachstum im Jahr , aber ohne nutzen !

mit/ohne Dach hängt von Eurer Nutzung ab, ohne Dach ist es halt nicht regensicher...

... sowohl vom Aufenthalt selbst als auch von den Möbeln etc.

was man gut nehmen kann für eine Pergola wäre z. B. eine Weinrebe, da kann man gleich von futtern...

oder Kiwi...

was immer geht sind auch Efeu, Blauregen, Goldregen, Clematis (Waldrebe), Knöteriche, ....

= kommt etwas auf Euren Geschmack an, und ob z. B. jemand Insektenallergiker ist (dann sind Blüten schlecht) und wie dicht das ganze sein/werden soll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi, ist eine immergrünes Rankgewächs, wächst aber ziemlich heftig. Kannst du auch gut mit Drähten oben begrünen. Nur nach ein paar Jahren aufpassen, wächst dann wirklich heftig.

Der Wildschutzzaun geht natürlich auch, musst ihn nur auf Spannung bekommen.

Bubo1  22.02.2020, 19:10

Das mit dem Wein von schoschi finde ich gut, kannst das ja zur Südseite hin machen.

Kannst du beides machen , Weinreben und Ernte !

Woher ich das weiß:Hobby

Bibi58
Beitragsersteller

Wein würde sich anbieten, wohne im schönen Rheinland 😍. Aber wie gesagt, ich wollte es wie eine immergrüne " Laube" gestalten...

schoschi06  22.02.2020, 18:19
@Bibi58

Dann gehen nur Efeuarten die auf lange Sicht deine Pergola zerstören !