Kombination Steckdose mit lichtschalter?

2 Antworten

Was kommt woher, was geht wohin?

Man sieht nicht, wo die Adern genau aufliegen, weil der Anschlussplan auf der Rückseite des Serienschalters nicht zu sehen ist. Überhaupt fehlt ein Schaltplan, damit man weiß, was es werden soll. Es ist auch nicht ersichtlich, warum an beiden Seiten der Kombination Adern herauskommen. Normalerweise führt man ankommende Adern und geschaltete Adern in einer gemeinsamen Leitung zwischen Abzweigdose und Schalter/Steckdosen-Kombination.

Es gibt aber mehrere grundsätzliche Dinge, welche zu beachten sind:

  • Außerhalb der Gehäuse muss eine Mantelleitung verwendet werden. Der Mantel muss durch die Dichtungen um ca. 1 - 2 cm ins Gehäuse eingeführt sein. Das gilt auch für den Übergang zwischen zwei einzelnen Gehäusen (hier kann man auch einen leeren Mantel verwenden und die Adern einzeln durchziehen). Einfach isolierte Adern dürfen aber immer nur innerhalb der Gehäuse liegen.
  • Alle Adern müssen so lang sein, dass man die Einsätze (Schalter, Steckdose) mühelos einsetzen bzw. herausnehmen kann. Der Schutzleiter muss dabei immer länger sein als die anderen Adern.

Bei einer Steckdosen-/Schalterkombination mit einer gemeinsamen Phase wird die Phase immer zuerst auf der Steckdose aufgelegt und von dort zum Schalter durchverbunden. Grund: Die Steckdosen sind bis 16 A zugelassen und die Leuchten benötigen i.d.R. nur einen geringen Strom. Hat man aber z.B. einen 10A-Schalter und verbindet von dort durch, so kann die Klemme abfackel, wenn an der Steckdose ein größerer Verbra

Bild zum Beitrag

  • ucher betrieben wird.

So könnte man es sinnvoll verdrahten:

 - (Steckdose, Elektroinstallation, Lichtschalter)

Von lichtschalter zur Lampe und von steckdose zur anderen steckdose mit abklemmen