Alte HDD mit Windows 7 in neues System einbauen und booten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss es ! - Win7 ist mit einer modernen CPU und ihrem BIOS nicht kompatibel.
Außerdem wirst Du für die moderne Hardware wohl kaum geeignete Win7-Treiber finden.

Ein Upgrade von Win7 auf Win10 ist seit Oktober 2023 nicht mehr möglich.

Wenn Du Win11 haben möchtest, beschaffe Dir im Internet einen Win11-Product Key und installiere Win11 klassisch von einem Installations-USB-Stick

das wird nur zu massiven problemen führen. kannste knicken. installier neu. noch dazu würd ich erstmal die platte testen. die ist sicher an ihrem Lebensende angekommen, wenn da noch windows 7 drauf lief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

TheRealHaon
Beitragsersteller

Die Festplatte funktioniert. Wäre es nicht möglich, dann Windows auf ein anderes neueres Medium zu ziehen?

Ginpanse  05.08.2024, 13:11
@TheRealHaon

das macht keinen sinn. windows 7 und 11 unterscheiden sich zu stark. die neue hardware wird wahrscheinlich dazu führen, dass dein system nichtmal bootet. das wird nix.

von 7 kannst nimmer auf 11 upgraden, der Upgrade-Weg wurd schon ewig deaktiviert

falls überhaupt mußt erst auf 10 upgraden, aber mWn ist auch dieser Weg deaktiviert worden

ERGO: NEUinstallieren, ist eh die stabilere Variante, wobei 11... Wenn Du ne Hybrid-CPU von Intel veraut hast, dann ja, aber ansonsten Finger weg immer noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

TheRealHaon
Beitragsersteller

Wieso kein win11?(sorry wenn die Frage dumm ist ich steh noch ziemlich am Anfang vom PC Bau)

MichaelSAL74  05.08.2024, 12:33
@TheRealHaon

weil W11 selbst drei Jahre nach Veröffentlichung immer noch instabil läuft

Wenn natürlich eine Intel Hybrid-CPU verbaut ist, dann mußt auf 11 gehen, denn der Kernel von 10 kommt mit der Hybrid-Technik nicht zurecht

Meines Wissens nach kannst du nicht von Windows7 auf 11 updaten, auch nicht mit Umweg über Windows 10.
Das ging immer nur zu bestimmten Zeiten. Entweder nutzt du da einen Trick(kenne keinen) oder du investierst das Geld in einen billigen key.

Generell würde ich aber jedem empfehlen bei einem Bootlaufwerk eine SSD zu nehmen und lieber eine frische Installation als eine aufgewertete.

Davon möchte ich Dir abraten! Die Festplatte ist schon zu alt.

Und ProductKeys für 10 oder 11 bekommst Du auf Ebay schon für um die 10€.

Auch deshalb würde sich die Mühe nicht lohnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

TheRealHaon
Beitragsersteller

Ich habe gehört die wären riskant zu nutzen, da sie meist nicht lizenziert sind?