Alte Böller benutzen?

4 Antworten

Du kannst sie benutzen. In der Regel sind sie noch genauso gut, wie letztes Jahr, wenn nicht sind sie zu feucht und sie gehen nicht hoch. Aber das ist eher unwahrscheinlich

Sofern sie eine BAM Zulassung haben  werden sie bedigt durch die Beimischung von Phlegmatisierern  bei Lagerungsschäden schlechter Zünden. Also  prinzipiell ungefährlich .

Worauf du achten solltest ! Ist, ob an der Stelle an der die Zündschnur eintritt  Zündmasse ausgetreten ist , das könnte zu einer sofortigen Durchzündung führen. Dies tritt aber eher bei unsachgemässer  zu trockener  Lagerung auf .

Ausländisches nicht geprüftes Feuerwerk verhält sich da komplett anders,  dort neigen die Zündschnüre bei Alterungs Erscheinungen zum sofortigen Durchbrennen .

Klar aber pass auf meistens zünden die sich schneller :-)