Alte Bau/Tischkreissäge läuft nicht mehr an?

2 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Drehstrommotoren nutzen keine Kondensatoren an Drehstromanschlüssen. Das klingt eher nach Ausfall eines der drei Außenleiter. Entweder ist eine Sicherung der Zuleitung raus, oder es gibt vlt ein Problem in der Kreissäge. Defekter Schalter, gebrochene Ader ect...

Aprilliasx 
Beitragsersteller
 08.10.2022, 18:33

Achso oke ja da werde ich mal schauen danke 👍🏻

Es wird wohl am Kondensator liegen .... den kann man tauschen ... Es gibt so Betriebe die sich Ankerwickler nennen .. der kann das tun , oder zumindest kriegt man den Kondensator da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guenterhalt  08.10.2022, 09:19
Doch als ich sie an den starkstrom angesteckt

Wenn damit Drehstrom, also ein 3-Phasen-Netz gemeint ist, ist ein Phasenschieber-Kondenstator nicht notwendig, wo sollte der auch angeschlossen werden.

Eulengesang  08.10.2022, 09:23
@guenterhalt

Sorry stimmt , aber von meiner Kundschaft kenne ich den Ausdruck Starkstrom für 230 Volt Wechselstrom, im Gegensatz zu den allgegenwärtigen Akkugeräten. Von daher habe ich nicht weiter überlegt.

guenterhalt  08.10.2022, 09:29
@Eulengesang

kein Problem. Der Kunde ist König. Die nennen die 230V auch manchmal Hochspannung, sie wie sei ein Handy-Ladegerät Ladekabel nennen. Dafür kennen sie Ladekabel zum Anklemmen einer Autobatterie an eine andere gar nicht und verwechseln das mit Abschleppkabel. ....