Schneiden mit Tischkreissäge?

5 Antworten

Grundsätzlich stellt man den Anschlag auf die Breite ein, auf die man das Werkstück bringen will, damit man nicht ständig bei jedem Schnitt die Breite des Sägeblatts subtrahieren muss. Hier also auf acht cm. Aber bei so schmalen kleinen Werkstücken führt das unweigerlich dazu, dass es sich zwischen Blatt und Anschlag einklemmt, verkantet, und dann gibt's böse Kickback.

Es gibt mehrere alternative sichere Verfahren:

entweder du befestigst vorn am Anschlag ein Distanzstück und stellst den Anschlag so ein, dass das Distanzstück 2cm Abstand zum anderen Rand des Sägeblatt lässt. Dann legst du das Werkstück an die Querschneidlehre und den Anschlag an und führst es durch die Säge. Auf die Weise kann es sich nicht verkanten, weil das Distanzstück nicht in den Bereich des Blatts hineinragt, sondern nur vorn für den richtigen Abstand sorgt.

Oder du bringst einen Anschlag am anderen Ende der Querschneidlehre an, idealerweise gleich so eine Incra Lehre besorgen. https://www.feinewerkzeuge.de/miter-gauges.html

Oder du baust dir eine Schneidlade, auch wenn die dann wieder ihre eigenen Sicherheitsprobleme mit sich bringt (versehentlich durch den hinteren Anschlag sägen kommt nicht so gut, vor allem wenn ḿan an der Stelle mit der Hand von hinten die Lade schiebt.)

https://www.youtube.com/watch?v=0UQaEpTZG-o

MikeUnger1862
Beitragsersteller

mir ging es grundsätzlich darum wie man richtig einstellt und schneidet weil ich glaube das ich immer falsch geschnitten oder gedrückt habe da mein Brett krumm wurde

Skinman  19.05.2019, 23:45
@MikeUnger1862

Du musst das Werkstück gegen den Anschlag drücken, nicht gegen das Sägeblatt.

Davon ab sollte der Anschlag sich auch auf Parallelität zum Sägeblatt justieren lassen, idealerweise mit einer Messuhr auf einer Schiene in der Führung im Tisch, wobei man natürlich auch die Parallelität dieser Führung kontrollieren und gegebenenfalls das Aggregat entsprechend justieren muss.

All das macht aber nur Sinn bei hochwertigen Maschinen, idealerweise mit Gusstisch. Bei leichtem billigem Heimwerkermumpitz ist das alles recht zwecklos, da kann man im Grunde mit dem Stahllineal arbeiten, und wenn man das mal hochkant auf den Tisch stellt, kriegt man gern auch mal einen Schreck, wie wellig der in Wirklichkeit ist.

Hallo MikeUnger1862!

Man nimmt normalerweise die wirklich benötigte Seite zum Anschlag. Der Schnitt wird dann genauer, vor allem, wenn Dein Brett nicht zu 100% gleich breit ist.

Wenn Du also die 8 cm brauchst, dann stellst Du Deinen Parallelanschlag auf 8 cm. Wenn Du aber die 2 cm brauchst auf 2 cm.

Wenn Du beides brauchst, dann musst Du die Sägeschnittbreite berücksichtigen. Deine Zeichnung unten stimmt nicht! Wenn Du ein 10 cm breites Brett aufteilst, dann kann die Summe der beiden geschnittenen Bretter nur 9,6 - 9,7 cm betragen.

Gruß Friedemann

MikeUnger1862
Beitragsersteller

das meine zeichnung nicht stimmt weiß ich schon nur ich glaub ich hab immer falsch geschnitten oder gedrückt da mein Brett krumm war

Zunächst würde ich prüfen, ob die Skala vom Parallelanschlag richtig justiert ist.

Das ist der Fall, wenn der Abstand zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt genauso groß ist wie auf der Skala angezeigt wird.

ich würde dann den Parallelanschlag auf 8 cm einstellen.

kommt drauf an welches Brett benötigt wird, danach ist der Abstand einzustellen

wenn du die 2 cm brauchst, Abstand 2 cm einstellen

stellst auf 10 ein, must du die Blattstärke abziehen; sonst schneidest mehr ab und es bleiben 1,7 cm übrig, ergo da auf 9,7

Du musst die Dicke des Sägeblattes berücksichtigen, sonst schneidest du mehr als 2 cm ab.

MikeUnger1862
Beitragsersteller

is nur ein beispiel

muss ich das was ich wegschneiden will zwischen sägeblatt und anschlag haben oder das was ich brauche

MikeUnger1862
Beitragsersteller
@MikeUnger1862

ich hab mal von einem langen Brett 2cm abgschnitte und zwar so das, das die 2 cm zwischen sägeblatt und anschlag waren und dann war das lange brett krumm abgschnitten