Apps zum Geigelernen?

Durch die Antworten merke ich, dass meine Frage nicht spezifisch genug war. Eine Lehrerin habe ich bereits und lerne seit 1 Jahr.

Was ich gerne hätte ich zusätzlich "etwas", idealerweise eine App mit der ich mein Geige-Lernen darüberhinaus verbessern kann.

2 Antworten

Mit Apps kannst du kein Instrument der Welt erlernen.

Such dir eine/n Lehrer/in. Die Motivation muss aber natürluch von dir kommen. Ein Lehrer kostet halt was, aber im Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust oder du kriegst das Gefühl, du könnest Geige spielen, obwohl du nicht wirklich spielen kannst.

Ein Instrument zu spielen ist mehr, als nur den richtigen Ton erzeugen. ZB. Beim Klavier erfordert jedes Stück einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung, Dynamik etc. Ich selbst spiele nicht Violine und kenne mich daher nicht aus. Ich weiss jedoch, dass es auch bei der Violine (bei jedem anderen Instrument übrigens auch) solche Punkte gibt, die den Ausschlag für eine gute Interpretation geben. Das musst du FÜHLEN lernen. Wenn zB. ein Crescendo spielst, nur weil es auf dem Blatt stehst, wird es kein gutes Crescendo sein. Du musst es mit dem Herzen spielen.

Fazit: Willst du wirklich Violine lernen, dann such dir einen Lehrer, der individuell auf dich eingehen kann. Apps/Bücher können das nicht und wenn du es dir selber beibringst, wirst du nicht alle Makel hören, spüren und sehen.

Lg und viel Spass beim Geige spielen 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abenhard17  07.01.2023, 14:30
Apps/Bücher können das nicht

Absoluter Blödsinn.

12345197  08.01.2023, 10:34
@abenhard17

Du willst mir also sagen, dass Apps oder Bücher dir sagen, wenn du zB. beim Klavier die Taste falsch anschlägst oder die Hand verspannt und nicht korrekt hältst?

Kleine Frage am Rande: Spielst du ein Instrument? Beherrschst du es WIRKLICH, oder denkst du das nur?

abenhard17  08.01.2023, 11:17
@12345197
Kleine Frage am Rande: Spielst du ein Instrument? Beherrschst du es WIRKLICH

Ja.

Die Geige ist anspruchsvoll und als Schüler kann man eine Menge falsch machen. Dazu braucht man eine Lehrkraft, die hilft, die Fehler zu beseitigen.

Apps wie Easy Piano täuschen darüber hinweg, dass man viel üben muss, wenn man gut werden will. Schnelle Finger und präzises Spielen erlangt man nur durch Übung, so ist es und nicht anders. Selbst die Profis müssen üben, um ihr Niveau zu halten, wenn man länger pausiert, stellen sich Unsicherheiten ein.