Altbau schlechte Luft woran liegt es wegen tapetten oder wegen Sandschüttung von Boden bzw. Decke?

3 Antworten

Mach mal Fenster auf zum Lüften!

In alten Häusern setzt sich der Geruch aber durchaus ab. Gehe mal in ein 200 Jahre altes Holzhaus. Jedes Haus riecht individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Hast du ein Hygrometer, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luft zu ermitteln? Der lässt sich regulieren. Schimmel scheinst du ja nicht zu haben. Vielleicht ist es einfach nur zu warm, weil die Wände sich aufgeheizt haben und nun Wärmestrahlung abgeben und dein Gefühl trügt dich.

Sand ist nicht in den Zwischendecken, eher Schlacke aus dem Hochofen.

Viele Menschen haben seltsame Empfindungen, glauben, dass sie ersticken, wenn sie nicht immer das Fenster offen haben. Manchmal reicht es auch, den Müll rauszuschaffen und das Katzenklo zu reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Haus atmet durch "tapetten". Du bildest dir was ein.

Thomas91858
Beitragsersteller

Verstehe ich aber warum ist da dan schlechte Raumluft ?

Thomas91858
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Bringt nichts sobald man fenster zu macht fühlt es sich so an als hätte man gar nicht gelüftet so trockene Raumluft ist da wahrzunehmen