Ich möchte in einem Nachkriegs-Altbau etwas von der Decke abhängen. Wo finde ich die Balken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist anzunehmen, das die Decke mit einer Art Strohmatten versehen ist. Also ein Putzträger. Unter diesen Matten befindet sich in der Regel eine Vollverschalung von etwa 24 mm in der Dicke. Wenn Du nun nicht unbedingt einen riesigen Kronleuchter aufhängen willst, dann müßte die UK für dein Bauvorhaben ausreichen.

stilwerft
Beitragsersteller

Kannst Du mir sagen, mit welcher Schichtdicke ich rechnen muss? Also Putz+Strohmatte? Wenn ich anfange mich mittels Schrauben heranzutasten, möchte ich die richtige Länge an Schrauben verwenden um "Fehlschüsse" zu vermeiden. Danke und lieben Gruß

Hallo,

am besten du benutzt zum ertasten des Untergrundes einen dünnen Nagel. Vorteil ist das der Nagel nur kleine Löcher hinterläst und Du sofort spürst wenn der Wiederstand gräßer wird. Ich gehe davon aus das die Stroh-Lehmputzschicht etwa 4 cm Dicke aufträgt. hoffe es klappt

stilwerft
Beitragsersteller

Hatte ich mir so auch schon, als letzten Ausweg, überlegt. Einfach probieren vermeide ich normaler Weise. Trotzdem danke!

Das mit den Balken im Boden wäre schonmal ein Hinweis, dem ich nachgehen würde. Es gibt elektronische Kabelfinder für versteckte Unterputzleitungen; diese Geräte können u.U. auch andere Materialien in Wänden oder Böden orten. Habe so ein Gerät vor ein paar Jahren bei Aldi gekauft, funktioniert recht gut bei Metall. Gibts etwas teurer von Bosch. Evtl. kann man diese Geräte auch in einem Werkzeugverleih bekommen.

stilwerft
Beitragsersteller

Das mit dem Nachkriegsbau habe ich geschrieben, weil ich herausstellen wollte, dass es vielleicht nicht so verlässlich ist, zu glauben, dass das "Balkenbild" in jeder Etage exakt gleich ist. Danke trotzdem.

es gibt ein gerät damit findest du balken stromleitungen und wasserleitungen

stilwerft
Beitragsersteller

Und dieses Gerät differenziert auch zwischen dem Deckenputz/der Unterkonstruktion der Decke und dem eigentlichen Balken darüber?