Funktioniert Staubsauger oder Fön auf dem Mond?

11 Antworten

Da auf de´m Mond keine Laufthälle ist funktionier bei Deinem Fön nur der Motor und die Heizspirale, die wird aber nach sehr kurzer Zeit durchgebrannt sein. Der Staubsauger kann somit auch nicht saugen. Wenn Du ihn bis zum Propellerrad mit Mondstaub füllst könnte das funktionieren, da dann ein Masse weiterbefördert wird, ob weitere "Masse" nachgezogen wird kann ich nicht beurteilen.

Damit das funktioniert brauchst du eine Atmosphäre, bzw Molekühle die sich bewegen und staub so mit sich reissen können.

Der Mond hat zwar eine sehr geringe Anziehungskraft, aber ob die Ausreicht um eine Atmosphäre (aus welchen gasen auch immer) zu erzeugen, wage ich zu bezweifeln.

ein Staubsauger erzeugt ein Vakuum, also in einem Vakuum ist er recht nutzlos.

der fön wirbelt auch nur Teilchen umher und macht sie schneller (was einer temperaturerhöhung entspricht) da es im Weltall davon nicht all zu viele gibt eher nicht, nein.

deine nassen haare würdest du aber schnell trocken bekommen, das das Wasser direkt verdunsten - ins Vakuum gesaugt würde.

Ein Staubsauger und auch ein Fön arbeiten intern mit einem Lüfter, der Luft von der einen Seite zur anderen befördert, also an der einen Stelle Unterdruck erzeugt (zum Ansaugen) und an der anderen Seitze Überdruck (zum Ausblasen). Da es auf dem Mond keine Luft gibt, würde der Fön und auch der Staubsauger einfach ins Leere arbeiten. Der Lüfter würde zwar rotieren, abrer nichts befördern und auch nichts bewirken.

Hallo! Natürlich funktioniert der nicht. Und solange das so ist wird man keine Frau dazu bewegen können dauerhaft auf dem Mond zu leben. Zumal es dort noch kein Schuhgeschäft gibt, bitte diese Antwort nicht komplett ernst nehmen.

Ein Staubsauger ist so konzipiert dass er - wie übrigens auch der Schall - ein Medium braucht. Das ist bei uns die Luft, könnte bei anderer Konstruktion und anderen Gegebenheiten aber auch eine Flüssigkeit sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.