Deckeneinsturz-Gefahr durch Aquarium?

12 Antworten

Das sollte kein Problem sein , es gibt schliesslich schwerere Dinge die in der Wohnung ständig stehen könnten und da macht sich auch keiner Gedanken...

Vorsicht ist gut aber bei nem 400 Literbecken braucht man sich da in der Regel keine Gedanken machen

Nein einkrachen kann sie nicht. Es kommt aber auf den Boden an auf dem das Becken steht. Ist es ein alter Holzboden mit Balken, Brettern und darunter einen sogenannten Faulboden wäre ich an deiner Stelle vorsichtig und würde mir Hilfe holen.

Schränke usw haben eine ganz andere Gewichtsverteilung als so manches Aquarium. Wenn deinBecken auf einem Schrank steht dessen Bodenplatte ( Fußteil des Unterschrankes ) völlig aufliegt so verteilt sich das Gewicht auf jeden Qcm. Hat der Unterschrank nur Bodenrandleisten erhöt sich das Gewicht pro Quadratzentimeter enorm. Noch schlimmer wird es wenn der Unterschrank nur 4 oder 6 Füße hat denn dann wird das Gesammtgewicht nur auf diese Punkte auf den Fußboden übertragen.

Bei Neubau gibt es aber keine Probleme wenn euer Haus nicht als Holzhaus gebaut wurde.

Gruß Wolf

weedol
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort (auch unten). Leider ist unser Haus ein Holzhaus, daher kamen auch die Bedenken auf. Das Becken selbst ist ein mit Holz verkleideter Außenteich, also garkein Glas. Das hat jetzt noch den Vorteil, dass es weniger wiegt und zudem steht das Becken auch an einer Wand. Einen Unterschrank hat das Becken momentan nicht, da bisher alles erst recht provisorisch aufgebaut wurde. Ich werde später mal ein Bild hochladen.

Ich habe jetzt einen Statiker gefragt, der sich das ganze in der kommenden Woche mal ansehen wird. Hatte mir am Anfang garkeine großen Gedanken darüber gemacht, wenn ich ehrlich bin. Jetzt will ich aber doch auf Nummer sicher gehen, da es sich um ein Holzhaus handelt.

mikewolf  15.02.2012, 19:46
@weedol

@ weedol hattest aber Glück, denn als ich meine Antwort zuende geschrieben habe ich erst gelesen das es ein Neubau ist und wollte meine Antwort wieder löschen. Ich dachte dann das es sicherlich Betonböden sind, aber naja hatte doch die richrige Nase :-)

Also pass auf denn eingentlich ist das kein Problem wenn du einige Dinge beachtest.

Stelle dein Becken an die Wand an dem die Tragbalken des Fußbodens aufliegen oder verankert sind. ( Im Link ist meine Zeichnung vorhanden ) . So überträgt sich deine Beckenlast auf mehrere Balken. Denn wenn dein Becken an einer anderen Wand steht wo die Balken Längs verlaufen, wird die Last nur auf einen Balken liegen und das Becken kann mit der Zeit nach vorne Schräglastig werden. ( letzteres war bei mir 2011 der Fall, also mußte ich in den Keller ) . Schaue am besten , daß das Becken evtl. auf 3 Bodenbalken steht, jedoch mind auf 2 Balken.

Versuche das Becken ( Gartenteich ) auf mind 2 Balken aufliegen zu lassen, so können diese das Gewicht besser aufnehmen. Da du es mit Holz verkleidet hast, kannst du unten noch eine dicke Faserholzplatte ( OSB aus dem Baumarkt ) und zusätzlich zw der Platte und dein Becken eine 2cm Styroporplatte legen.

Sollten noch Fragen auftauchen , einfach her damit. :-) Bei dem Link nicht von der dummen Werbung irretieren lassen.

http://s14.directupload.net/file/d/2801/2nbxbi6g_jpg.htm

Gruß Wolf

Hallo,

hast du auch Bedenken, wenn zwei erwachsene Menschen eng umschlungen in eurem Wohnzimmer stehen - sie belasten ca. 0,5 qm mit ungefähr 170 - 180 kg.

Seit 1945 schreiben die Bauregeln eine Verkehrslast von insgesamt 275 kg pro Quadratmeter vor. Zudem verteilt sich sich das Gewicht ja auch noch durch Deckenbalken oder Streben ohnehin auf eine weitaus größere Fläche als auf nur die reine "Standfläche".

Gutes Gelingen

Daniela

weedol
Beitragsersteller

Was mir halt Sorgen macht ist die Dauerbelastung.. Da sind ja auch noch Steine, Wurzeln etc drin, da kommen sicherlich auch nochmal einige Kilos zu..

Ich denke zwar auch, dass nichts passieren sollte, werde aber auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und mal einen Statiker fragen!

Vielen Dank für die Antwort ;)

Auratus  10.02.2012, 19:58
@weedol

bei einem Neubau ist das kein Problem... Das Becken ist ja nicht extrem gross. Ich überlege mir auch nächstes Jahr ein grösseres zu kaufen was um die 1000 Liter fassen wird + Riffgestein etc komm ich dann auf 1,5 Tonnen und selbst das trägt zumindest meine Wand. Wobei ich da nicht einfach mehr drauf los bauen würde , dann lieber Statiker fragen. Aber bei 5-600kg ist das absolut kein Problem

mikewolf  12.02.2012, 01:42
@Auratus

Was mir halt Sorgen macht ist die Dauerbelastung.. Da sind ja auch noch Steine, Wurzeln etc drin, da kommen sicherlich auch nochmal einige Kilos zu..

@ Weedol um Dani und Auratus in ihren Antworten zu unterstützen reihe ich mich hier gerne mit ein. Leider fehlt hier Tetra13 noch, denn ihn habe ich es mal genau beschrieben was Statik betrifft. Nenne uns doch mal dein Unterschrank, denn erst damit kann ich dir die genaue Druckbelastung beschreiben die auf dein Fußboden drückt.

Dein Becken ( angenommen 12mm Glasstärke , und habe mein Umrechner nicht mehr , was das Glas wiegt ) gehe mal grob von 100kg aus, denn das läßt sich leichter rechnen. Dazu angenommen dein Becken ist 160x50x50cm = 400l . Darin bringst du 7cm hoch dein Kies oder Sand ein, also sind es schon keine 400l Wasser mehr, sondern nur etwa 350l . Oben befüllst du das Becken nicht bis zum Rand, also wieder ca 20l weniger. Nun Rechne noch deine Einrichtungen an Wurzeln. Wurzel hat zwar wenig Gewicht, verdrängt aber soviel Wasser wie ihr eigenes Volumen . Somit wieget dein Becken max 600kg.

Unterschrank gehen wir mal von 50kg aus, dazu wäre eine Küchenarbeitsplatte als Auflage zw Unterschrank und Aquarium, und eine Styroporplatte für Unebenheiten. Am Fußboden zw Unterschrank und Fußboden eine günstige Spanplatte. Oje hoffe es wird für dich nicht zu kompliziert, denn ich bin schlecht darin etwas richtig zu erklären. Grob 700kg mit allen was sich noch so ansammelt.

160 x 50 x 50 Aquarium und evtl. einen Unterschrank von180x50x50 mit der Bodenspanplatte, ergibt pro Quadratzentimeter eine Drucklast auf dein Fußboden von max 0,07 also 70 Gramm. Bei Betonböden eine lächerliche Zahl.

Drucklastumrechnung geht total leicht. Nur als kleiner Denkanstoß für Aquarianer die ihre Becken auf Untergestelle mit Beinen Stellen. Die selbe Last drückt bei 4 Beinen mit jeweils 5x5cm Beinen mit 70kg auf der kleinen Fläche auf den Boden. Somit Vorsicht bei alten Faul-Holzböden. Bei Beton kein Problem.

Gruß Wolf

Wenn es eine Betondecke ist solte es keine Probleme geben. Bei Holz wäre ich da vorsichtig.

wenn der nich grad auf nur einem halben qm steht. Wenn ich mich recht entsinne, müssen in Neubauten 500kg pro m² gehalten werden können.

Seehausen  10.02.2012, 18:46

Diese "Entsinnung" von crashlady ist unsinnig, falsch und gefährlich!! Nomen est omen!

mikewolf  12.02.2012, 01:52
@crashlady

Ich gebe den Preis für den besten lustigen Vogel an jockl.

So ist es, aber ein 400 ltr.-Becken wiegt schon mal mit Allem schnell 500 kg auf einem halben m².

Das bedeutet das ein 140x70cm Becken zwar 500kg wiegt, aber 500kg auf 0,5qm drückt. Da aber ein 140x70cm Becken eine Grundfläche von 0.98qm besitzt, hätte das Aquarium ein Gewicht von fast 1000kg. @jockl Schule Note 6 und Nachsitzen. Wir rufen deine Heimleiterin gerne an.

Oder stellst du deine Becken Hochkannt ?

jockl  10.02.2012, 18:45

So ist es, aber ein 400 ltr.-Becken wiegt schon mal mit Allem schnell 500 kg auf einem halben m².

dsupper  10.02.2012, 18:52
@jockl

wie bekommt man denn so ein Becken auf einen halben Quadratmeter??