Also muss man 9 te Klasse fertig machen oder direkt Schule abbrechen?

5 Antworten

Du solltest alles daransetzen, um mindestens den geringsten / niedrigsten Schulabschluss - sprich den Hauptschulabschluß oder die Berufsbildungsreife zu erreichen.

Die Schulpflicht Regeln jeweils die Bundesländer. Daher kann es teilweise geringfügige Unterschiede geben. Aber grob kann man sagen, das mindestens 9 Jahre Vollzeit schulpflichtig besteht und bis 18 die sog. Berufsschulpflicht

Es macht wenig Sinn die Schule ohne Abschluss zu verlassen. In keinem Bundesland hast du den Hauptschulabschluss vor dem Ende der 9. Klasse. Mindestens das sollte dein Ziel sein.

Selbst wenn du die Schule verlässt, wirst du dich nicht auf die faule Haut legen dürfen, wenn das dein Plan sein sollte (und deine Eltern das mitmachen würden).
Du bist bis 18 schulpflichtig. Das heißt du machst eine Ausbildung und gehst in die Berufsschule. (Ausbildungen ohne Schulabschluss sind sehr schwer zu finden). Oder du wirst in ein BVJ gesteckt- ein berufsvorbereitendes Jahr - das ist auch nicht viel anders als Vollzeitschule.
Also bekomme deinen A... hoch und beende die Schule mit einem Abschluss

Neunte Klasse? Hört sich an wie Hauptschule. Du solltest die 10. Klasse mit Qualifikation machen.

Dann hättest du eine Chance einen Beruf zu bekommen. Schau dir mal den Link an, vielleicht ist da ein Beruf dabei, der dir Spaß machen würde und dann hättest du vielleicht auch das Ziel, die Schule abzuschließen.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/liste-beste-ausbildungsberufe

das konzept ist nicht so aufgebaut das dein ziel sein soll die schule ab zu brechen.

wenn du aber meinst du bist selbst zum atmen nicht begabt, fragt sich wie lange du es trotzdem probieren wirst - aus eigenem interesse.

vielleicht solltest du dir im leben mal komplett neue ziele setzen.. das erreichen der 10. klasse oder so ähnlich.