Könnte ich die Schule abbrechen - Brauche euren Rat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 16, hast einen Realschulabschluss und ich nehme an die 11. Klasse ist dann das Gymnasium sprich wo du richtung Fachabi/abi gehst

Ich kann dir mal von meiner Erfahrung erzählen. Wurde von der 10. Klasse auf anweisung von lehrern und Eltern weiterversetzt in die 11. Habe die 11. Klasse aber nicht gepackt, weil ich mich in der Schule überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Hab die 11. wiederholt, wieder nichts gebracht, stehe jz mit nem schlechten Realschulabschluss da.

du kannst die situation in der Klasse nicht aushalten, wo liegt das Problem? Mitschüler? Lehrer? Zu viel Druck? Willst du die 11. Packen und glaubst an dich? Schwänzt du die Schule?

Hat das Schuljahr nicht vor kurzem erst angefangen? Denkst du es kann noch besser werden? Willst du studieren oder eine Ausbildung machen?

Du musst in dich gehen und die Antwort für dich selber finden! Ich wünschte, ich hätte mich bei der 11. mal ordentlich hingehockt und alle anderen ignoriert. Mit abi ist alles einfacher. Aber ich sage dir auch, wenn du nicht selbst an dich glaubst, dann bringt das alles nichts, dann kannst du auch abbrechen.

Habt ihr kurse oder klassen? Wenn du mit den Mitschülern nicht klar kommst zieh durch. Wenn das Problem an den Lehrern oder an dir liegt, dann solltest du dir überlegen die Schule zu wechseln. Ich wünschte, ich hätte damals gewechselt, statt aufzugeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Idee.

Und je nach Bundesland bist Du noch schulpflichtig.

Die Schulpflicht gilt bis du 18 Jahre alt bist. Kannst du nicht mit deinen Eltern und dem Klassenlehrer sprechen um eventuell die Klasse zu wechseln. Vielleicht gibt es ja eine Vertrauenslehrer an den du dich wenden kannst.Gib nicht so schnell auf.Lösungen finden sich bestimmt auch für dich.

Ja könntest du. Dann bräuchtest du aber entweder eine Ausbildung, oder müsstest zur Berufsschule, da man bis 18 Berufsschulpflichtig ist - zumindest ist das in meinem Bundesland so

Bis du 18 bist, bist du schulpflichtig. Du kannst zwar die Oberstufe abbrechen, müsstest dann aber eine Alternative habe. Vlt wäre ja auch ein Schulwechsel eine Lösung? Falls du noch nicht in der Qualiphase bist