Schule abbrechen in der 9.klasse?

9 Antworten

ich weiss das ist jetzt schon ne weile her wollts trotzdem mal gesagt haben nähmlich:

alter es ist nicht das ziel im leben möglichst gute bewertungen und tolle jobs zu kriegen. Ich finde auch das mehr als ein Hauptschulabschluss günstiger ist aber wenn mehr in seinem leben los ist als 13jahre in irgendeinem dorf zu sitzten und irgendwas von der tafel abzuschreiben was einen nur offiziell bildet aber dem wirklichen verstand und erfahrungen im leben nur unterdrückt, dann kann ich das gut nachvollziehen da so schnell wie möglich raus kommen zu wollen. man kann mehr machen als in einem Büro zu sitzten oder immer dem nächsten abschluss hinterher zu hetzen. Es gibt arbeitsstellen wo es auf die persönliche mutivation und die teamfähigkeit ankommt was man in dem normalen schulsystem so erfolkreich abtreniert. da ist es egal ob man nen doktor hat, nen hauptschulabschluss hat, oder den kindergarten nicht ganz abgeschlossen hat ausserdem begegnet man menschen die einen persöhnlich schätzen. ich stimme dir bei manchen punkten auch zu aber so anzukommen ist ziehmlich hirnlos von dir.LG

Vom deutschen Gesetz musst du bis zur Vollendung deines 18. Lebensjahr zur Schule, oder in einer Ausbildung sein. (NRW)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entschuldige bitte, aber in der 9. Klasse abzubrechen, ist absolut hirnverbrannt. Dumm trifft es nicht ganz. Es erwartet ja keiner, dass du es - wenn du auf einem Gymnasium bist - bis zum Abitur oder zur Fachhochschulreife durchziehst. Aber die 10. Klasse abzuschließen, um wenigstens die mittlere Reife zu haben, wäre schon clever. Vor dem Abschluss der 9. Klasse, mit der du dann den Hauptschulabschluss hättest, abzubrechen, ist nicht dumm. Es ist dermaßen zurückgeblieben, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Dann hast du NICHTS. KEINEN Abschluss, NICHTS, was du nach acht Jahren vorweisen kannst. Da kannst du dich glücklich schätzen, wenn dich McDonals als ToilettenHILFSkraft einstellt. Also reiß dich zusammen und schließ dieses eine Jahr noch ab. Alles andere wirst du bereuen, das garantiere ich dir.

Schulpflicht, kommt auch noch darauf an, in welchem Bundesland du lebst. Meistens beginnt ab den 9 Jahren die Berufsschulpflicht.

Kaffeeammorg940  20.06.2020, 04:57

Aber in der 9. klasse die Schule abzubrechen ist echt nicht schlau, nach der 9.okay, dann hast du wenigstens einen Hauptschulabschluss. Aber was willst du denn machen, so ganz ohne Abschluss?

Sasuke28
Beitragsersteller

Eine Frage, ich bin Grade in der 8.klasse und komme dann in die 9.klasse. kann ich dann abbrechen, bin ja einmal sitzen geblieben deswegen

Kaffeeammorg940  20.06.2020, 05:04

In welchem Bundesland wohnst du denn, und wie alt bist du? und was hast du danach geplant? Nach der 8. kannst du aufjedenfall eine Berufsschule besuchen, und da gibt es meistens solche Programme, wo du innerhalb von 2 Jahren deinen Realschulabschluss bekommst. Oder natürlich eine Ausbildung. Ich z.b (Hessen) habe mit 16 die 9. klasse abgeschlossen und dann eine Ausbildung bis Dezember gemacht (17 war ich dann) leider die Probezeit nicht geschafft, und war dann auch Knapp 8 Monate zuhause, und es hat sich kein Schulamt oder ähnliches bei mir gemeldet

Sasuke28
Beitragsersteller
@Kaffeeammorg940

Ich bin 15 Jahre alt und wurde ab meinen sechsten Lebensjahr eingeschult, lebe in Brandenburg

Jonas508  20.06.2020, 08:06
@Sasuke28

In Brandenburg sind 10 Jahre Schulpflicht egal ob du Oberschule, Gesamtschule oder Gymnasium gehst. Das bedeutet wenn du einmal Sitzen geblieben bist, kannst du am ende der 9.Klasse Abgehen, dann hast du aber keinen Abschluss

digahh ja kla shule swehnzen unt abrehne is foll cool!

Okay, spaß bei seite, warum willst du den die 9te Klasse abbrechen?

Hat es einen bestimmen Grund?

Wenn nicht dann ist das etwas Leichtsinnig von deiner Seite aus, aber ich bin nicht deine Mutter also ヽ(´ー` )┌.

Wenn es einen Grund gibt dann rede doch mit deiner Schulleitung und kläre es mit ihnen!

Lg. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung