Also ich habe gehört das die chinesische Mauer wegen den Türken gebaut wurde also als sie noch ein Nomaden voll waren stimmt das?

8 Antworten

Geografisch liegt die heutige Türkei und China doch noch weit auseinander. Die ältesten Teile der chinesische Mauer wurden noch als Schutz untereinander verfeindeter chinesischer Stämme errichtet ca. im 7 Jahrhundert v. Chr..

Die heutige chinesische Mauer die allgemein bekannt ist wurde im 15. Jahrhundert als Schutz vor den Mongolen errichtet

Rice357  02.04.2023, 12:03

Du bist wirklich naiv die Mauer wurde gegen alle Nomadenvölker gebaut und nicht nur gegen die Mongolen

TsuyoiK  14.10.2022, 04:37

Die Chinesen damals waren trotzdessen was heute ist mit den Türken sehr verfeindet da die Türken aus Zentralasien hergehen. Daher gibt es die Vermutung, da man es nicht zu 100% sagen kann dass sie wegen den Türken gebaut worden ist.

Nein wegen den Mongolen und 2. Ist es nicht eine Mauer sonder mehrere die in vielen Jahren erbaut wurden

Rice357  02.04.2023, 12:04

Was laberst du da nicht Mongolen sondern gegen alle Nomadenvölker

Die Chinesische Mauer wurde gegen Reiternomaden gebaut, die aus viele verschiedenenen Völkern bestanden, arisch, sowie asiatisch-mongolisch. Die rturkvölker werden in Verbindung mit diesen erwähnt aber ald deren Vassalen.

Es gab mehrere Mauern. Zur Zeit der Han-Dynastie wurde eine gebaut. Damals waren die Xiongnu eine Bedrohung https://de.wikipedia.org/wiki/Xiongnu

Die sprachliche Zuordnung ist nicht geklärt, da es keine eigenen Aufzeichnungen gab, sondern lediglich chinesische Aufzeichnungen. Manche vermuten für die Xiongnu eine turksprachige Zuordnung, sicher ist das nicht. Womöglich war dies ein chinesischer Sammelbegriff für verschiedene Reiternomaden des Nordens.

Später, zu Zeiten der Ming-Dynastie wurde die "neue" Mauer gebaut, damals waren die Mongolen eine Bedrohung. Trotz der neuen Mauer gab es keine absolute Sicherheit, nach Unruhen im eigenen Volk wurde die Mauer für die Mandschuren geöffnet, die daraufhin lange den Kaiser in China stellten. Es gibt auch heute noch Mandschuren, diese sprechen fast alle Chinesisch. Damals wurde aber eine tungusische Sprache benutzt, diese ist heute fast ausgestorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Mandschu

Das heutige Türkisch ist eine der vielen Turksprachen. Zu den Turksprachen gehört auch die Sprache der Uiguren (in der westchinesischen Provinz Xinjiang).

Rice357  02.04.2023, 12:04

Das war turkvolk aber auch egal

es gab im Laufe der Geschichte mehrere chinesische Mauern. Die Mauer die heute noch steht, besteht aus (ich denke es waren) 7 verschiedenen chinesischen Mauern.

Dass die Mauern einfallende Völker, wie es auch nomadische Völker sehr oft waren, fernhalten sollten, sollte niemanden überraschen.

Daher ist es durchaus möglich dass eine dieser Mauern dazu diente die Vorfahren der heutigen Türken abzuwehren, aber dahingehend bin ich nicht genau informiert (bezüglich der Konflikte der türkischen Vorvölker).