Warum wurde die chinesische Mauer gebaut?

6 Antworten

GIYF!

Ja die Mauer wurde ursprünglich als schutz vor normadischen Reitervölkern gebaut. Da eine Mauer von über 20.000 km länge nicht innerhalt ein paar Jahre bauen kann (ich glaube man schätz die Baudauer auf etwa 1200 jahre aber da bin ich mir nicht sicher) kann man wohl davon ausgehen das es über die Baudauer ein paar verschiedene Feinde gab die davor standen.
wenn du dich aber dafür interessierst lies dir ein paar Artikel durch https://www.mandalingua.com/de/china-guide/chinesische-kultur/highlights/die-chinesische-mauer/

(ich habe dafür einfach mal "chinesische Mauer" bei google eingegeben) oder such nach einer netten Doku auf youtube o.ä.

https://www.youtube.com/results?search_query=chinesische+mauer+doku

Meistens baut man Mauern, um Menschen, die man als Invasoren sieht, oder solche, die in ein Gebiet HINEIN wollen, dort aber nicht erwünscht sind, auszusperren. Das ist mit der chinesichen Mauern nicht anders als mit dem Hadrianswall oder der Mauer, welche die USA von Mexiko trennt.

In seltenen Fällen werden Menschen auch hinter Mauern eingesperrt, damit sie nicht HINAUS können. Die älteren unter uns können sich noch an den "Eisernen Vorhang" erinnern. #DDR