Wurde die chinesische Mauer wegen den Türken gebaut?

4 Antworten

Es gibt nicht nur eine Chinesische Mauer, vielmehr wurden zahlreiche verschiedene Mauern gebaut, über Jahrhunderte hinweg. Im Detail ist das ziemlich kompliziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer#Fr%C3%BChe_Gro%C3%9Fe_Mauern

"214 v. Chr. ließ der erste chinesische Kaiser, Qin Shihuangdi, Schutzwälle errichten, die das chinesische Kaiserreich nach der Expansion über den Gelben Fluss gegen die Völker aus dem Norden, vor allem die Xiongnu, schützen sollten. Im Unterschied zu schon vorhandenen alten Mauerresten wurde die Mauer nicht in den Tälern, sondern unterhalb der Kammlinie der Gebirge an den Nordabhängen errichtet. Sie bestand wegen des Fehlens von Lehm größtenteils aus aufeinander geschichteten Natursteinplatten.

Seitdem wurden immer wieder Große Mauern erbaut (siehe Karte "Die Chinesische Mauer" oben)."

(man beachte den Plural) Die in den Fotos zu sehende Mauer wurde später errichtet als die Anlage der Qin-Dynastie. Der Zusammenhang der Xiongnu mit den Turkvölkern ist nicht ganz klar, möglich ist er aber. Das Fehlen von Xiongnu-Texten (die sie selber geschrieben haben) macht es besonders schwierig, definitive Aussagen zu ihnen zu treffen.

Khashaw248
Beitragsersteller

Interessiert dich dieses Thema?

OlliBjoern  05.03.2022, 22:52
@Khashaw248

Ich bin sicher kein China-Experte. :)
Da gibt es Leute, die sich besser auskennen als ich.
Ich habe nur ein allgemeines Interesse an Geschichte.

Die Chinesische Mauer wurde vom 14. Jahrhundert bis zum 17. Jahrhundert erbaut.

Die Xiongnu existierten aber nur bis zum 3. Jahrhundert.

Keinerlei Zusammenhang!

Die Mauer wurde hauptsächlich gegen die Mongoleneinfälle gebaut. Nicht wegen der Türken.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse