Als Christ zum Islam konvertieren, was ist mit der Taufe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, braucht man nicht.

Die Taufe ist ein Sakrament, ein Heilshandeln Gottes. Gott nimmt seinen Entschluss, den Menschen zu erlösen, nicht zurück.

Dass die Taufe nicht wiederholt wird, ist bereits in der frühchristlichen Zeit ausdiskutiert worden.

Nein! Die Taufe behält die Gültigkeit.
Aber bei einer Rekonvertierung sind Pfarrer und Pastoren gehalten, sich von der Ernsthaftigkeit der Entscheidung zu überzeugen. Jemand der aus der Kirche ausgetreten ist und wieder eintreten möchte, wird ein sehr intensives Gespräch mit dem Pfarrer oder Pastor führen müssen.

Nein. Aber wieder in die Kirche eintreten, wenn er ausgetreten ist. Außerdem zur Beichte gehen. Am besten das Glaubensbekenntnis beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Finden Sie nicht das es besser ist direkt vor Gott die Beichte abzulegen als vor einem Pfarrer?

Danke dennoch für die Antwort.

Athanasius71  26.05.2024, 13:07
@CaptainRuffy

Nein. Denn der Priester hat die Vollmacht, die Lossprechung zu erteilen. Wenn ich nicht zum Pfarrer gehe, beichte ich sozusagen vor mir selber. Das funktioniert nicht. Ich kann mir meine eigenen Sünden nicht selber vergeben. Wer sich von der Kirche losgesagt hat, muss auch wieder zu ihr zurück. Auf dem vorgeschriebenen Weg.

Gerne.

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ihre Sicht würde bedeuten das jemand - wo keine Kirche ist - seine Sünden nicht ablegen kann.

Es gibt unzählige Bibelstellen die das betonen und die Kirche in diesem Punkt widerlegen.

Ein bekanntes Beispiel ist Psalm 51, höchstpersönlich von David.

Es gibt weitere Stellen, nicht gerade wenige.

Gott hat es uns so unwahrscheinlich leicht gemacht zu beten das du um Vergebung bitten kannst selbst wenn Sie dir Arme und Beine abschneiden. Dafür brauchst du keinen Pfarrer.

Athanasius71  26.05.2024, 13:27
@CaptainRuffy

Wenn die Beichte beim Pfarrer tatsächlich unmöglich ist, kann man das im Gebet selber machen. Ich gehe aber mal davon aus, daß der betreffende die reale Möglichkeit hat, zur Beichte zu gehen. Besteht aber diese Möglichkeit, folgt daraus die Pflicht. Diese Pflicht entfällt nur dann, wenn die Erfüllung objektiv unmöglich ist.

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ich nehme an Sie haben auch eine passende Bibelstelle die das untermauert?

Athanasius71  26.05.2024, 14:57
@CaptainRuffy

Jesus hat den Aposteln die Vollmacht übertragen, Sünden zu vergeben. Die Binde und Lösegewalt, bzw Schlüsselgewalt. Steht in der Bibel. Ich gehe davon aus, daß es Sie nicht wirklich interessiert, weshalb ich jetzt nicht extra nachschauen werde.

An Ihrer Stelle würde mich in der Bibel schlau machen, was Gott von dir erwartet und dann die vielen "Christlichen Kirchen" in deren Lehren "Lüge mit Wahrheit" verquickt ist, prüfen. Der Teufel ist clever und verführt die Menschen wie er nur kann.

Auf jeden Fall ist eine zusätzliche Taufe nicht notwendig.

LEBE WIE GOTT ES IN DER BIBEL VORSIEHT.

Offb 12:17: "Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi."

Offb 14:12: "Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum."

1Jo 2:3-5: "Und hieran wissen wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht. Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran wissen wir, daß wir in ihm sind."

Rev 22:14-15: "Blessed are they that do his commandments, that they may have right to the tree of life, and may enter in through the gates into the city. For outside are dogs, and sorcerers, and fornicators, and murderers, and idolaters, and whosoever loves and makes a lie."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das kommt auf die Kirche drauf an. In der RKK gilt die Taufe mWn sowieso als unauflöslich, deshalb müsste sie wohl auch nicht wiederholt werden. Andere Kirchen könnten das zwar gleich sehen, aber trotzdem eine Taufe anbieten, um den Wiedereintritt zu symbolisieren. Bei wieder anderen Kirchen gibt es überhaupt keine Formalitäten ausser dass man wieder am Gottesdienst teilnimmt.