Als Werbefotograf in IHK oder HWK?

5 Antworten

HWK und ggf die BG (von der man sich bei Geringfügigkeit der Tätigkeit befreien lassen kann/konnte) für die meisten Fotografen die richtige Anlaufstelle.

IHK käme nur in Frage, wenn Du Deinen Umsatz hauptsächlich/überwiegend im Handel generieren würdest (z.b. durch den Verkauf von Fotokram, Hardware usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JP2005759
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Ich hatte gelesen, dass teilweise die Fotografie nicht als Handwerk gewertet wird, wenn man z.B. nicht Portrait, Hochzeits und Passfotos macht, da dies oft als „Handwerk“ bezeichnet wird…

Jeder Fotograf muss sich in die Handwerksrolle bei der Hwk eintragen lassen (Nr. 38 der Anlage B zur HWO). Daher hat die IHK damit nichts zu tun.

JP2005759
Beitragsersteller

Als Werbefotograf musst du dich nicht in die Handwerksrolle eintragen lassen, weil Werbefotografie zu den "handwerksähnlichen" Tätigkeiten zählt, die keinen Meistertitel erfordern und somit nicht in die Handwerksrolle eingetragen werden müssen. Die Eintragungspflicht betrifft hauptsächlich handwerkliche Berufe, die in der Handwerksordnung als zulassungspflichtig definiert sind.

Geochelone  20.08.2024, 08:04
@JP2005759

Du kennst scheinbar die Unterschiede der Anlagen zur HWO nicht. In Anlage A stehen die Berufe, für die man eine Zulassung braucht. In Anlage B Teil 1 stehen die zulassungsfreien Handwerke (so auch der Fotograf), die auch in die Handwerksrolle eingetragen werden. Erst in Teil 2 stehen die handwerksähnlichen Berufe, die eintragungsfrei sind.

Ich habe gerade ein Kleingewerbe eröffnet

Soso...du hast also was eröffnet was es gar nicht gibt...

Du hast ein Gewerbe.

und frage mich nun zu welcher Kammer ich gehöre…

Ein Fotograf muss sich gem Nr. 38 der Anlage B zur HWO in die Handwerkerrolle eintragen und damit hast du deine Antwort: HWK

Laut einigen Quellen zählen zur HWK ja eher berufe wie Hochzeitsfltohraf und Portraitfotogrsf etc. ich bin jedoch eher in der Werbefotografie tätig…

Es ist egal was du fotografierst.

Du bist Fotograf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Dein Empfinden ist nicht maßgeblich, die Verordnung ordnet alle handwerklichen Berufe (und das war der Fotografenberuf vor langer Zeit) den Handwerkskammern zu.

Über Sinn und Unsinn kann man bei einem Bier pfleglich diskutieren, ändern kann man es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Fotografie ist ein Handwerk, ich denke das werden die für sich reklamieren.

Überleg dir allerdings gut ob du den Beruf wirklich ergreifen willst, es ist unglaublich was die KI inzwischen macht.... du musst in naher Zukunft schon einiges können um da noch marktchancen zu haben mit begrenten Kundenkreis.