Als was kann man in der Bank arbeiten?

5 Antworten

Wenn Du in einer Bank arbeiten willst, kommst Du an einer Bankausbildung nicht vorbei. In den drei Jahren lernst Du alles über

  1. Zahlungsverkehr In - und Ausland
  2. Finanzierung
  3. Beratung und Verkauf von Finanzdrodukte wie
  4. Aktien
  5. Derivate
  6. Zertifikate
  7. Anleihen
  8. Bausparverträge
  9. Kontensparverträge
  10. Riesterverträge
  11. Fondssparen

Das ist nur ein grober Überblick von dem was Du lernst und nach der Ausbildung wissen mußt, damit Du Kunden auch gut beraten kannst.

Zudem macht es sinn ein Geschick im Verkauf zu haben, denn nur wer Verkaufenund Kunden zum Kauf von Produkte überreden kann hat eine Chance auf einen Arbeitsplatz. Nichtsdestotrotz ist der Arbeitsplatz nicht sicher. Es kann gut sein, daß Du nach 5 oder 10 Jahren wegrationalisiert wirst, da man zuviele Bankkaufleute hat und zu wenig Kunden, da die meisten Kunden mehr und mehr zu Onlinebanken wechseln.

DerChacker  16.01.2017, 22:48

Warum denkst du ist der Trend der online Banken gegeben? Inwiefern unterscheidet sich die Ausbildung bei verschiedenen Banken? - Volksbank Raiffeisenbank - Sparkasse - Comerzbank - Landesbanken - Targo - Postbank - Deutsche Bank ?

Als Bankkaufmann bzw Kauffrau
(Meist auch als Doppelberuf für Büro)
Private banking
Berater für freie berufe (ärzte, anwälte etc..)
Veranlagungsberater oder auch Spezialist für diverse Gebiete
Sowie eine Menge interner Berufe wie Marketing, Peronalabteilung, Rechtsabteilung etc :)

Als Bankkaufmann. Wenn du aber nicht vor hast Kundenberater zu werden, würde ich dir die Ausbildung auf keinen Fall empfehlen.

Wenn du intern bei einer Bank arbeiten willst, würde ich dir eine andere Ausbildung empfehlen, da du sonst viel zu viel lernen musst, was dich nie in deinem Leben weiterbringt.

DerChacker  16.01.2017, 22:49

Welche Ausbildungen würdest du da konkret empfehlen?

Lukas1643  17.01.2017, 16:09
@DerChacker

Sorry da bin ich überfragt. Das ist aber auch stark davon abhängig was du denn später wirklich machen willst.

Wenn du bspw. ins Controlling oder Rechnungswesen willst, würde ich dir erstmal eine Ausbildung als Industrie-/Bürokaumann oder steuerfachangestellter empfehlen.

Du kannst den Standartberuf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau erlernen & dich anhand dieser Basis später auch zum Bankfachwirt weiterbilden.