Fragen über Banker( in der Bank arbeiten)?

5 Antworten

Hi! Bankkaufmann ist ein Ausbildungsberuf, d.h. der Mindesteinstieg wäre eine Ausbildungsstelle bei einer Bank.

Ja, pauschal kannst Du Chef werden, aber dafür musst Du Dich weiterqualifizieren, nur mit der Ausbildung wirst Du das nicht schaffen. Und es wird mindestens 10 Jahre dauern ... wenn Du gut bist und eine Stelle findest.

Den Verdienst oder die späteren Verdienstmöglichkeiten kannst Du über den Tarifvertrag Bank ergoogeln.

Ob man reich werden kann? Nicht gleich, aber es ist erstmal ein guter Verdienst, der mit Engagement auch mehr werden kann.

Alles andere ist eine Frage der Definition von reich. Gruss

wie kann man eigentlich Banker werden was für Abschlüsse oder sowas braucht man um Banker zu werden.
Braucht man dafür ein Studium/Ausbildung?

Erstmal vorweg: Es gibt nicht "DEN Banker" sondern viele verschiendene Berufe innerhalb einer Bank. Manche setzen ein Studium voraus, manche eine Ausbildung als Bankkaufmann und wieder andere sind auch für Quereinsteiger mit besonderen Qualifikationen möglich.

Theoretisch reicht für die Ausbildung zum Bankkaufmann ein Realschulabschluss. Es gibt aber viele Banken, die auch für die normale Ausbildung eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Manchmal werden aber auch noch (sehr) gute Realschüler genommen.

Zudem bieten viele Banken auch ein duales Studium an, also Ausbildung und Studium in einem. Das habe ich selber vor ein paar Jahren gemacht.

bis wie viel kann man da verdienen

Gehaltstabellen inkl. Ausbildung für Sparkassen und Genossenschaftsbanken findest du bei Google, ich habe nur die für private Banken im Kopf. Die Werte für vergleichbare Jobs sind aber sehr ähnlich, wenn auch in den Gehaltstabellen etwas anders strukturiert und aufgeteilt.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt je nach Können und Standort TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.604€ brutto p.M. im 1.&2. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.258€ brutto p.M..

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 5.073€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Wie gesagt, welche Tarifgruppe man später hat oder evtl. außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, da es nicht "den Bankkaufmann" gibt, sondern viele verschiedene Jobs innerhalb einer Bank. Schalterangestellte verdienen weniger als Spezialisten, der Markt oft (deutlich) mehr als die zugehörige Marktfolge, Führungskräfte natürlich i.d.R. mehr als normale Angestellte des gleichen Bereichs usw.

kann man mit diesem Beruf reich werden?

Kommt drauf an was man macht, auf welcher Hierarchieebene und vor allem auch wie viel Geld man ausgibt. Ein hohes Einkommen garantiert ja keinen Reichtum, wenn man alles sinnlos und ohne nachhaltigen Wert ausgibt.

kann man sich da weiter steigern also irgendwie zu Chef werden?

Ja, man kann laufend allgemeine und fachgebundene Fortbildungen in seinem Bereich machen, ggf. später noch studieren wenn man es nicht direkt gemacht hat und sich so hocharbeiten.

Wobei es früher noch einfacher war vom ehemaligen "Azubi zum Vorstand" o.ä. hoch zu kommen, heute setzen viele höhere Positionen oder auch Nachwuchskräfte-Förderprogramme durch interne Vorgaben ein Studium oder andere besondere Leistungen voraus.

Von Experte DonCredo bestätigt

Den Beruf "Banker" gibt es so nicht

Es gibt die Ausbildung zum Bankkaufmann diese geht 3 Jahre

Das Gehalt für den Beruf Bankkaufmann liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 4.875 €

Ob du das als reich siehst ist Ansichtssache

Es ist sicherlich ein sehr gutes Gehalt

Und dies kann auch noch höher sein je nachdem welche Weiterbildungen du machst und welche Position du dann in der Bank einnimmst.

Als Abschluss für die Ausbildung brauchst du hier einen mittleren Schulabschluss oder das (Fach)-Abi

DonCredo  07.06.2021, 17:19

Zur Info: Dieser Durchschnitt enthält auch die "Grossverdiener und langjährigen Angestellten" und ist so nicht ganz repräsentativ. Wenn man nach der Ausbildung anfängt verdient man erstmal deutlich weniger, nämlich zwischen rd 2600 und 2800 Euro! Gruss

basti210x  07.06.2021, 17:22
@DonCredo

Das ist richtig

Allerdings ist die von mir genannte Summe das Mediangehalt in Deutschland für Angestellte

Einstieg ist natürlich weniger da hast du Recht

DonCredo  07.06.2021, 17:25
@basti210x

Ich habe es ja auch nicht angezweifelt, aber ich dachte mir der FS möchte wissen, was man zum Einstieg verdienen kann ... Gruss

basti210x  07.06.2021, 17:28
@DonCredo

Also in der Frage stand eigentlich nichts von Einstieg. Nur dass er wissen möchte bis wie viel man hier verdienen kann was ja eigentlich nicht leicht bzw garnicht zu beantworten ist und ob man reich werden kann. Daher habe ich geschrieben wie viel laut der Arbeitsagentur das Mediangehalt in diesem Beruf ist. Ist ja auch egal, jetzt hat er ja auch die Infos zum Einstiegsgehalt :)

Der niedrigste Einstieg wäre eine Ausbildung als Bankkaufmann. Das Einstiegsgehalt liegt bei etwa 3300 € pro Monat.

Hey,

Man kann auch ein duales Studium Finanzwirtschaft mit einer Bank als Praxispartner machen.