Ich will villeicht bei der Bank arbeiten. Habt ihr Erfahrungen/Informationen? Sehr wichtig für mich.
"Hi, ich hab mir schonmal Gedanken gemacht wo ich später mal arbeiten will ( villeicht bei einer Bank). Da ich mich garnicht mit diesen Thema auskenne, frage ich euch.
Welche Berufe kann man bei der Bank machen also ausser Bankkaufmann\Frau? Verdient man da gut/schlecht?
Könnte ich zum Filialen Leiter aufsteigen oder zu etwas noch größerem, und was muss ich dafür machen? Brauch ich Abitur/Studium
/Ausbildung? Bei welcher Bank wäre es am besten und wo verdient man
Ich kenn mich zwar nicht aus mit dem Thema/Beruf, aber da Mann bei einer Bank ganz gut verdienen müsste, würde ich gerne mehr wissen um schonmal zu wissen ob ich dort arbeiten will oder.
Vielen Dank schonmal.
Und bitte kommt mir nicht mit: Geld ist nicht alles - such lieber einen Beruf der dir Spaß macht."
3 Antworten
Für den Job bei einer Bank benötigt man heute Abitur oder Realschulabschluss und dazu Handelsschule. Gut verdienen kann man inzwischen in der freien Wirtschaft mehr. Bankangestellte sind heute auch oft nur besser ausgebildete Verkäufer. Sie erhalten Provision auf Abschlüsse. Bei einer Bank zu arbeiten ist heute kein Aushängeschild mehr. Das hat viel mit der Finanzkrise zu tun. Noch mehr mit Tests und öffendlichen Bewertungen im Internet.
Nicht, das es kein guter Job wäre. Er hat nur an Ansehen verloren.
gerne doch - ich Freue mich, wenn meine kleinen Tipps Hilfe geben konnten. Darfst auch gerne entsprechend bewerten.
Mir ist das Ansehen eines Berufs egal, solange ich gut verdiene. Mir ist nur wichtig das ich später mal meine Familie ernähren kann. Was meinst du mit freien Wirtschaft und Finanzkrise? Danke für deine Antwort.
Wenn Du das Spiel mit Zahlen magst, gibt es auch die freie Wirtschaft. Auitokonzerne etc. Ein guter Job in dieser Richtung ist aber auch einfach direkt beim Jobcenter. Als Sachbearbeiter der Einstieg, danach Teamleiter, usw. Das wäre ein sicherer Job. Gut bezahlt aber mit Streßfaktor. - Einfach nur mal als Alternative.
Netlady hat vollkommen Recht im Bezug auf die Abschlüsse. Das Einkommen ist vergleichsweise nicht sehr hoch. Dafür wirst du dann nach der Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium machen müssen. Ohne dieses wirst du nicht über den Privatkundenberater hinweg kommen. Und mit diesem Einkommen wirst du schwer eine Familie ernähren können. Als Angestellter Bänker wirst du sehr selten auf Provisionsbasis arbeiten
Überlege dir gut ob du diesen Job machen willst. Ich würde es kein zweites Mal mehr machen
Das ist das netto Gehalt. Ist das viel oder wenig ? Danke für deine Antwort,ich bin etwas jünger und kenn mich nicht so gut aus.
Ich hab jetzt mal im Internet nachgeschaut. Das Gehalt nach der Ausbildung liegt bei etwa 2.100 das ist doch garnicht soo schlecht, oder ?
Von welchen Tarifvertrag und welcher Tarifgruppe bist du ausgegangen. Und netto oder brutto?
Da muss ich aber mal ein ernstes Wort mit meinem Arbeitgeber sprechen :-D
Hi,
um filialleiter zu werden ist ein BWL studium o.ä. schon sehr hilfreich. bei der einen oder anderen bank reicht aber auch die ausbildung. In diesem Fall würde ich bei den Sparkassen, Volksbanken und der Postbank nachfragen.7
Bei Commerzbank und Deutsche Bank wird es ohne Studium wahrscheinlich nicht gehen.
Aber es gilt wie immmer: Wer gut ist kommt weiter!
Ok, danke nochmal für die Antworten, und Tipps.