Als Soldat in Uniform kostenlos Zug fahren?

5 Antworten

Ja du kannst auch deine Familie damit besuchen, solange du das Ticket hast und in Uniform mit Truppenausweis fährst.

Das gilt für alle Fahrten der DB (also nicht die ÖPNVs der Regionen).

Die Karte muss, soweit ich weiß, aber über ein internes Tool gebucht werden und nicht einfach über die DB.

Gilt immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Gilt nur für Fahrten vom Stützpinkt in den Heimatort und zurück. Freizeitfahren sind da nicht drin.

Hamburger02  25.03.2022, 12:17

Das war früher mal so für Wehrpflichtige. Seit Januar 2020 sind alle Privatfahrten in Uniform kostenlos.

Das gilt generell für alle Privatfahrten. Alle im speziellen Buchungsportal der Bahn für Angehörige der Bundeswehr verfügbaren Strecken sind auch kostenfrei buchbar. Und für das kostenfreie Bahnfahren braucht es natürlich einen gültigen Truppenausweis, ein gültiges Bahnticket und die Uniform muss getragen werden.